Verkehrssicherheit Radio bedienen erhöht das Unfallrisiko

Blindflug mit hohem Risiko / UnterschŠtzte Gefahr: Unfallursache Ablenkung Foto: DVR

Das Bedienen von elektronischen Geräten im Fahrzeug wirkt sich stark auf die Konzentration von Autofahrern aus. Das ergab ein vom ADAC durchgeführter Test mit Experten und Probanden.

Dabei ermittelte der Club sowohl wie oft als auch wie lange die Fahrer den Blick von der Strasse abwandten. Zu den größten Ablenkungsfallen gehört das Einstellen einer bestimmten Radiofrequenz. Insgesamt benötigten die Testpersonen rund zwölf Sekunden dafür. Nach Angaben des ADAC dauert ein durchschnittlich langer Blick auf das Radio oder den Bordcomputer etwas über zwei  Sekunden. Bei Tempo 50 entspricht das einer Wegstrecke von etwa 30 Metern. Das entspricht etwa sechs geparkten Fahrzeugen. Zwei Sekunden im Blindflug bedeuten bei 100 km/h 55 Meter. Dieser wird umso länger, je schneller der Fahrer unterwegs ist und beträgt bei 130 km/h über 70 Meter.

Das Nachschauen der Restreichweite auf dem Bordcomputer dauerte durchschnittlich 4,4 Sekunden und vier Blicke.  Deshalb rät der Club allen Verkehrsteilnehmern, sich nicht unnötig von technischen Geräten ablenken zu lassen. Auch bei geringem Tempo sei die Gefahr für einen selbst und andere nicht zu unterschätzen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.