Projekt Hamburg Truckpilot

MAN automatisiert im Terminal

MAN Hamburg TruckPilot Lkw autonom automatisiert 2021 Foto: Frank Hausmann 7 Bilder

Die autonom fahrenden MAN TGX haben sich im "Hamburg Truckpilot" erfolgreich geschlagen – und den Nachweis erbracht, dass selbstfahrende Lkw im Containerverkehr keine Zukunftsmusik sein müssen.

Autonom fahrende Lkw funktionieren und könnten schon in wenigen Jahren Güterverkehre sicherer, effizienter und nachhaltiger machen. Davon sind MAN und die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) überzeugt. Die Partner haben gemeinsam mit der Spedition Weets das dreijährige Projekt "Hamburg Truckpilot" abgeschlossen und nun die Ergebnisse auf dem ITS World Congress präsentiert.

Ziel des Forschungsprojekts war, die Machbarkeit von Automatisierungslösungen für den Straßengütertransport anhand autonomer Lkw im Containerumschlag nachzuweisen. Den Praxistest auf dem HHLA-Container-Terminal Altenwerder (CTA) haben zwei autonome MAN TGX bestanden. In dem schon weit automatisierten Containerlager fuhren die mit GPS, Sensoren und Rechentechnik ausgestatteten Sattelzüge selbstständig über das Areal und bewegten sich insgesamt auf mehr als 5.000 Kilometern reibungslos im gemischten Verkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern. "Pilotprojekte wie Hamburg Truckpilot beweisen, dass der Einsatz von selbstfahrenden Lkw technisch umsetzbar ist und sich effizient in Logistikabläufe integrieren lässt. Das autonome Fahren wird ein Gamechanger im Transportwesen sein", sagt Dr. Frederik Zohm, MAN-Vorstand für Forschung und Entwicklung, zu den Projektergebnissen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lastauto omnibus 11 / 2021
13. November 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lastauto omnibus 11 / 2021
13. November 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.