Schließen

Hans Ach folgt Hans Wormser im LBT

Hans Ach neuer Präsident beim LBT

Foto: Matthias Rathmann

Hans Ach heißt der neue Präsident des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT). Der Geschäftsführer der Spedition Niedermaier aus Landau an der Isar folgt auf Hans Wormser (Spedition Wormser in Herzogenaurach), der 20 Jahre an der Spitze des LBT stand und altershalber nicht mehr kandidieren konnte.

Die Delegierten der LBT-Mitgliederversammlung bestätigten Reinhold Fisel (Recycling- und Transportunternehmen Fisel in Dillingen an der Donau), Wolfgang Anwander (Anwander Internationale Transporte, Rohrbach) und Sebastian Lechner als Geschäftsführendes Präsidumsmitglied in dem Gremium. Neu hinzu in das LBT-Präsidium kommt Fritz Tschirschwitz (Tschirschwitz Logistik in Nürnberg).

Hans Wormser, der seit 1973 für den LBT aktiv ist und für seine ehrenamtlichen Verdienste auch schon mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, benannte bei der Delegiertenversammlung gleich die weiteren Herausforderungen für die Branche: den Umgang mit Wettbewerbsverzerrungen, die Maut auf Bundesstraßen, das Image der Branche, Fahrverbote in Innenstädten und die weitere Klima- und Umweltpolitik.

Dorothee Bär warnt vor Fahrverboten in Innenstädten

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), sagte mit Blick auf die Höhe der Maut auf Bundesstraßen zu, der Branche "so wenige Belastungen wie möglich" aufzubürden. Was mögliche Restriktionen in Innenstädten angeht, seien Fahrverbote der falsche Weg. "Es gibt andere Maßnahmen", betonte sie und führte alternative Antriebe, Packstationen und die Digitalisierung an.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.