Parkplatznot

In Hessen fehlen 1.450 Lkw-Stellplätze

Parkplatz, Autohof Foto: Archiv

1.450 Lkw-Stellplätze fehlen in Hessen. Das sagt Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP). Deshalb fordert er von der Bundesregierung Geld für mindestens 1.000 zusätzliche Plätze, berichtet das Internetportal des Hessischen Rundfunks.

Besonders nachts führe dies zu gefährlichen Situationen, denn aufgrund des Platzmangels stellten viele Lkw-Fahrer ihr Fahrzeug auf den Ab- und Auffahrten der Rastplätze ab. Das hat in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen geführt.

Laut Berechnungen des Bundesamts für Straßenverkehr (BAG) fehlen bundesweit rund 8.000 Lkw-Parkplätze. Hessen ist als Transitland überdurchschnittlich stark vom Lkw-Verkehrsaufkommen betroffen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.