Schließen

Oliver Wyman zur Paketzustellung

Lieferung an Haustür wird Luxus

Paketzusteller Foto: Fotolia/Ingo Bartussek

Eine Paketzustellung an die Haustür wird zum Luxus. Das geht aus der Studie „Letzte Meile 2028“ von Oliver Wyman hervor.

Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Oliver Wyman ist das Ende der kostenlosen Zustellung von Paketen bis zur Haustür nah. Zwar sei der Wettbewerbsdruck auf der letzten Meile enorm und daher die Preie für die Auslieferung niedrig. „Doch das wird und muss sich sehr bald ändern. Besonders auf der letzten Meile müssen Besteller mit Zusatzkosten rechnen“, erklärt Michael Lierow, Supply Chain-Experte und Partner bei Oliver Wyman.

Bis 2028 wird sich laut Lierow die Anzahl an auszuliefernden Paketen in Deutschland verdreifachen – von 3,5 Milliarden Paketen im Jahr 2018 auf bis zu neun Milliarden Pakete. Damit steige auch der Bedarf an KEP-Zustellern auf bis zu 200.000. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es noch 90.000 Fahrer.

Fahrermangel treibt Löhne in die Höhe

Um dem sich verschärfenden Fahrermangel zu begegnen und den Beruf attraktiver zu machen, ist laut Oliver Wyman-Analyse eine Anhebung der Stundenlöhne von aktuell rund 15 Euro auf bis zu 30 Euro erforderlich. Die steigenden Personalkosten werden die direkten Kosten pro Paket von 2,50 Euro auf 4,50 Euro klettern lassen, so die Prognose der Strategieberatung.

Als Ausweg aus dem Dilemma sieht die Studie die sogenannte Multi-Drop-Zustellung. Die Pakete werden dabei entweder an einen Shop oder aber eine Paketstation geliefert. Den Rest der letzten Meile übernimmt dann der Paketempfänger. „Die Kosten für die Zustellung sind deutlich geringer als bei der Haustürzustellung“, erläutert Lierow. Nach Angaben des Oliver Wyman-Analyse liegen die Kosten bei einer Multi-Drop-Zustellung im Jahr 2020 zwischen 2,80 Euro bis 3,30 Euro pro Paket. Das wäre dann rund ein Drittel günstiger als bei der Lieferung bis an die eigene Haustür.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.