Langholztransporte

Kein ungefährlicher Truckjob

Truckjobs Fahrer von Rundholz-Transporter Foto: Mario P. Rodrigues 12 Bilder

Unbefestigte Waldwege, unberechenbare Ladung und viel Feingefühl – Langholztransporte haben es in sich. Mirell Freischläger hat keinen ungefährlichen Job, doch tauschen möchte er nicht.

Dichter Hochnebel liegt über der kleinen Ortschaft Lichtenau. Es ist sieben Uhr in der Früh, nur mühsam kämpft sich das Morgenlicht durch die vom Rhein aufziehenden dichten Schwaden. Es riecht nach frisch geschnittenem Holz und nach Diesel, denn auf dem Gelände des Sägewerks der Firma Kellerholz herrscht bereits reges Treiben. Schon seit einer Stunde nimmt sich die computergesteuerte Industriesäge unter ohrenbetäubendem Lärm einen Baumstamm nach dem anderen vor. Ein Rohstoff, der bei Kellerholz zu Paletten verarbeitet wird. Radlader und Bagger graben sich durch den taunassen Betriebshof, um Baumstämme, Zuschnitte und Rindenmulch auf Zwischenlager oder bereitstehende Lkw zu verteilen. Justus Könecke, verantwortlich für den Rundholzplatz mahnt zur Vorsicht. "Hier auf dem Platz musst du die Augen offen halten".

Besonders bei den großen Radladern müsse man trotz Warnweste aufpassen, berichtet der gut gelaunte Chef auf dem Platz, der sich bei Urlaub- und Krankheitsvertretungen auch gerne mal selbst hinters Steuer klemmt. "Diesen Job kann auch nicht jeder machen", sagt Könecke. Deshalb seien seine Fahrer auch echte Fachkräfte, die sich selbst disponieren und ihre Routen planen. Genau wie Mirell Freischläger, der uns an diesem Frühlingsmorgen mitnehmen wird auf seine Tour durch die unwegsamen Forstgebiete des Pfälzer Walds, nahe der Grenze zum Elsass.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 06 Titel
FERNFAHRER 06 / 2017
2. Mai 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 06 Titel
FERNFAHRER 06 / 2017
2. Mai 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.