Iveco

Reichweitenrekord für den E-Way

Foto: Iveco

543 gefahrene Kilometer in 48 Stunden mit einer einzigen Ladung – das ist das Ergebnis einer Testfahrt des Iveco E-Way der Verkehrsbetriebe Bachstein bei Celle.

Nach Angaben von Iveco fand der Test auf Initiative der Verkehrsbetriebe Bachstein im Juli 2021 statt. Für den Testlauf war der Iveco E-Way über zwei Tage hinweg jeweils von 5.30 bis 16.00 Uhr unterwegs. Während der Fahrt legte der mit einem 350-kWh-Akkupack (335kWh nutzbar) ausgestattete E-Way, nach Herstellerangaben 543 Kilometer zurück ohne nachzuladen. Die Leistung wurde dabei von einem unabhängigen Prüfunternehmen zertifiziert.

Foto: Iveco
Während der Fahrt legte der mit einem 350-kWh-Akkupack (335kWh nutzbar) ausgestattete E-Way, nach Herstellerangaben 543 Kilometer zurück ohne nachzuladen

Iveco E-Way schafft Reichweite von rund 550 Kilometern

„Bei einem ersten Test auf unserer Teststrecke haben wir bereits 527 Kilometer mit einer einzigen Ladung erreicht. Daher freuen wir uns über diesen neuen Rekord, den diesmal ein Kunde unter realen Einsatzbedingungen aufstellte.“ sagt Stéphane Espinasse, Markenverantwortlicher für Iveco Bus. „Ich hatte zuerst meine Zweifel, ob der E-WAY das schafft, aber jetzt bin ich stolz, diese Leistung auf Stadt- und Überlandstrecken in der Region Braunschweig und im Schulbuseinsatz erbracht zu haben,“ sagt Malte Seek, der Fahrer des E-Way.

Foto: Iveco
Der Iveco E-Way verfügt laut Hersteller über unterschiedliche Lade-Modi.

Iveco E-Way – ein variables Fahrzeugkonzept

Der Iveco E-Way steht mit 9,5 Metern, 10,7 Metern, 12 Metern oder 18 Metern Länge zur Verfügung. Er verfügt laut Hersteller über unterschiedliche Lade-Modi wie zum Beispiel langsames Laden über Nacht oder schnelles Laden mit oder ohne Stromabnehmer. Zudem punkte das Fahrzeug bei Fahrern und Fahrgästen mit einer sanften Beschleunigung und einem komfortablen und ruhigen Fahrverhalten. Im Iveco E-Way stecken laut Hersteller 20 Jahre Entwicklungskompetenz im Bereich alternativer Antriebe.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.