Iveco feiert

150 Jahre Magirus

Foto: Johannes Roller 8 Bilder

Der Ulmer Traditionshersteller blickt auf seine Wurzeln zurück. Dabei steht der Brandschutz an erster Stelle.

Im Jahr 1864 stieg Conrad Dietrich Magirus in die Schmiedewerkstatt Eberhardt ein. Bis dahin war er Besitzer eines Gemischtwarenladens in der Ulmer Hirschstraße – und, man ahnt es, leidenschaftlicher Brandschützer. Deshalb leitete er auch die Feuerwehrkompanie der Stadt, informierte sich über den Brandschutz in anderen europäischen Metropolen und formte die Schmiede schon bald in eine "Feuerwehr-Requisiten-Fabrik" um.

Die "Ulmer Leiter" brachte den Durchbruch

Die Bezeichnung Fabrik war zwar noch übertrieben, doch 1873 präsentierte Magirus eine zweirädrige Schiebleiter mit einer Steighöhe von bis zu 14 Metern, die als "Ulmer Leiter" weltberühmt werden sollte. Erstmals konnte eine Leiter im Freistand bestiegen und im ausgezogenen Zustand bewegt werden.

150 Jahre später, nach zwei Weltkriegen und großen Erfolgen im Lkw-Bau, nach Umwegen über Klöckner-Humboldt-Deutz und schließlich Iveco, ist "Magirus" zurück: als auf den Brandschutz spezialisierte CNH-Industrial-Tochter mit Hauptstandort Ulm. Da Iveco die Produktion schwerer Lkw vor zwei Jahren endgültig nach Madrid verlagerte, wurde das Ulmer Werk zur Keimzelle der neuen, zentralisierten Feuerwehrfahrzeug-Manufaktur. Zudem sitzen der Drehleiterbau, das Lkw-Entwicklungszentrum und die Umbau-Abteilung für Sonderfahrzeuge in den Hallen nebenan. Auch das Magirus-Logo, ein stilisiertes "M", sieht inzwischen fast wieder aus wie früher. Nur das Ulmer Münster fehlt. Die Rechte daran hat Deutz behalten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.