Interview mit Sütrak-Geschäftsführer Oliver Wels E-Anlagen gehört die Zukunft

Foto: Sütrak

Komplette Thermomanagementsysteme aus einer Hand – das ist die Vision von Eberspächer Sütrak. Oliver Wels, Geschäftsführer Climate Controls Bus & Coach, spricht über die Zukunft der Klimaanlage.

Herr Wels, Ökonomie und Ökologie – das sind zwei Stichpunkte, die in aller Munde sind. Wie möchten Sie die Heizungs- und Klimasysteme konventionell angetriebener Busse effizienter machen?

Wels: Unsere Thermomanagementsysteme machen den öffentlichen Verkehr attraktiver und tragen zu einer Reduzierung von Schadstoffen im Straßenverkehr bei. Sie müssen sich nur vor Augen halten, dass man mit einem voll besetzten Omnibus circa 70 Pkw stehen lassen könnte. Doch das funktioniert nur, wenn die Fahrgäste dort denselben Komfort vorfinden wie in ihrem Auto – und genau hierin besteht unser Ziel. In der Entwicklung unserer Anlagen ist die Gewichtsreduktion ein großes Thema: Mit einer leichteren Anlage sinkt der Kraftstoffverbrauch des Busses. Gerade mit Blick auf die Zukunft liegt der Schwerpunkt unserer Forschungsarbeit am Standort Renningen zudem auf Busklimaanlagen, die mit alternativen Kältemitteln betrieben werden. Um unsere Anlagen effizienter zu gestalten, setzen wir auf den Einsatz von automatisierten, elektronischen Ventiltechnologien statt mechanischer Magnetventile und untersuchen zudem die Verwendung besonderer Beschichtungen der Verdampferpakete, um Vereisung zu vermeiden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 09 2017 Titel
lastauto omnibus 09 / 2017
14. August 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 09 2017 Titel
lastauto omnibus 09 / 2017
14. August 2017
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.