Inoffizielle Scania Design-Studie

Könnte so der Scania R1000 aussehen?

Scania Design-Studie, R 1000 Foto: Levent Tuna 14 Bilder

Scania steht drauf, aber es ist gar kein Schwede, geschweige denn ein echter Scania. Produktpiraterie im Nutzfahrzeugbau? Nein, eher eine Liebeserklärung aus dem Orient.

Ein Scania R1000, also mit 1000 PS? Die Fans reiben sich verwundert die Augen. Hat der Hersteller genug vom Wettrüsten mit seinem schwedischen Konkurrenten und lässt jetzt den wahren Hammer heraus? Volvo hatte zuletzt mit 750 PS im FH16 den King of the Road von Scania um 20 Pferdestärken übertroffen. Nein, es ist alles ganz anders. Levent Tuna heißt der 24-jährige Designer aus der Türkei, der mit dieser äußerst real wirkenden Studie eine Hommage an seinen Lieblings-Lkw-Hersteller ablieferte. Es ist eine freie Arbeit ohne Auftrag oder Verbindung zu Scania, die Tuna nach ästhetischen, aerodynamischen und praktischen Überlegungen erstellt hat.

Dass seine Entwürfe ankommen, zeigt das Interesse, das ihm die Internetgemeinde entgegenbringt. Auf seinem Youtube-Channel klickten die Fans schon den "R 800" über 375.000 mal an. Beachtenswert ist außerdem auch seine zweite Studie, die im Video ebenfalls sehr real wirkt. Damit wagt er sich vom Design noch viel weiter vor, als mit den "Scanias". So stehen die prachtvollen Fahrzeuge zwar nicht in Blech gekleidet auf dem Asphalt, doch schon als Pixel-Helden üben sie viel Faszination aus.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.