Hyundai-Transporter wiegt sich selbst

Mehr Ladung, mehr Antriebspower

Foto: Hyundai

Hyundai hat ein System entwickelt, das in Echtzeit das Fahrzeuggewicht ermittelt. So stellt die Elektronik gezielt die nötige Kraft zur Verfügung – nicht mehr.

Die elektronische Drossel für den Elektroantrieb nutzt laut Hyundai keine Gewichtssensoren in einer teuren Luftfederung, sondern berechnet das Fahrzeuggewicht anhand der Daten aus den Beschleunigungssensoren. Der Computer spuckt auf Basis des Newtonschen Beschleunigungsgesetzes aus der Relation von Masse, Bewegungsenergie und Bewegungsrichtung in Echtzeit das notwendige Antriebsdrehmoment aus. Im leeren Transporter kann der Fahrer also auf deutlich weniger Kraft zugreifen als bei voller Zuladung.

Das schont einerseits die Reichweite, verhindert andererseits, dass die Antriebsräder unter zu viel Kraft durchdrehen. Eine Traktionskontrolle braucht es also gar nicht erst. Laut Hyundai berücksichtigt die neue Technik auch die Topografie. Erkennt der Computer demnach eine Bergaufpassage, gibt er mehr Drehmoment frei, jedoch immer mit der aktuellen Beladung im Hinterkopf.

Hyundai will das System eigenen Angaben zu Folge in kommenden leichten Nutzfahrzeugen integrieren.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.