Schließen

HHLA und Hyperloop

Container rasen durch die Röhre

Foto: HHLA/Hyperloop

Antwort auf die überlastete Straße: In Hamburg sollen Seecontainer testweise mit bis zu 1.000 km/h durch eine Röhre rauschen.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und das US-amerikanische Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies (HTT) wollen gemeinsam Container mit Hochgeschwindigkeit durch die Röhre schicken. Beide Unternehmen haben ein Joint Venture gegründet, um ein entsprechendes Transportsystem für Seecontainer zu entwickeln und später zu vermarkten, kündigten HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath und HTT-Chef Dirk Ahlborn in Hamburg an. Zunächst sei der Aufbau einer Übergabestation für Testzwecke an einem Hamburger HHLA-Terminal sowie die Entwicklung einer Transportkapsel für Standardseecontainer geplant.

HHLA-Chefin Titzrath: Terminalanlage effizienter nutzen

Mit dem Hyperloop-System wolle die HHLA einen weiteren Baustein für effiziente logistische Mobilitätslösungen in Deutschland entwickeln, sagte Titzrath. Sie sieht das Projekt als einen Beitrag zur Entlastung der Verkehrsinfrastruktur im und um den Hamburger Hafen und als eine Möglichkeit, die Kapazitäten der Terminalanlagen effizienter zu nutzen. Ahlborn zufolge soll das Transportsystem nicht nur auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt sein, sondern auch die Herausforderungen der Häfen im täglichen Betrieb berücksichtigen.

Die Transportkapseln des Hyperloop-Systems sollen mithilfe von Magnetschwebetechnik in einem Tunnel, in dem ein Teilvakuum herrscht, auf bis zu 1.000 km/h und sogar darüber hinaus beschleunigt werden. Eine Teststrecke für den Transport von Personen und Gütern wird derzeit im französischen Toulouse gebaut. Nächstes Jahr sollen hier die ersten Testfahrten in Europa durchgeführt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.