Held der Straße Mutige Rettung in der Dunkelheit

Mike Parofskie ist der Held der Straße im Monat Mai. Foto: Goodyear

Mike Parofskie befreite eine verletzte Fahrerin spätabends aus ihrem verunfallten Wagen und wurde für sein couragiertes Handeln zum Held der Straße des Monats Mai gekürt. Der Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) verleihen den Titel jeden Monat.

Mike Parofskie war nach Angaben von Goodyear gegen 22.50 Uhr an einem Abend Mitte März auf dem Weg nach Hause, als das vor ihm fahrende Auto in einer leichten Rechtskurve von der Straße abkam, gegen einen Baum prallte und sich überschlug. Der 48-Jährige stoppte seinen Wagen, alarmierte den Rettungsdienst und machte das Fahrzeug ausfindig. Er befreite die Verletzte und brachte sie erst einmal zu seinem Auto, bevor der Rettungsdienst eintraf. "Komischerweise war ich in der Situation überhaupt nicht nervös oder angespannt, erst als das Adrenalin nachließ, wurden meine Knie weich und ich realisierte, was soeben passiert war", berichtet der gelernte Werkschutzfachmann. Hätte er nicht eingegriffen, wäre die Frau aufgrund der Dunkelheit und der beschädigten Beleuchtung ihres Wagens vermutlich erst wesentlich später entdeckt worden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.