Held der Straße April 2014 Kollisionskurs bringt die Rettung

Held der Straße, April 2014, Florian Thum, Lkw-Geisterfahrer gestoppt

Denkt man an Geisterfahrer, denkt man an Pkw. Florian Thum wird nie wieder zuerst an Pkw denken. Er musste am 27. Dezember 2013 einen Lkw-Geisterfahrer auf der A 21 bei Rendsburg mit seinem Truck stoppen. Dafür wurde ihm nun die Auszeichnung „Held der Straße“ für den Monat April von Goodyear und dem AvD verliehen.

Am Tag nach Weihnachten 2013 war Florian Thum mit seiner Freundin in seinem Truck auf der A 21 Richtung Rendsburg unterwegs. Plötzlich sieht seine Begleiterin einen Lkw, der mehrmals Lichtsignale absetzt aber auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs ist. In dieser gefährlichen Situation reagiert Thum sofort.

Während seine Freundin die Polizei alarmiert, setzt der 24-jährige Fernfahrer zu einem mutigen Manöver an, das die Straßenlage zum Zeitpunkt des Geschehens glücklicherweise zulässt: Er wechselt die Spur und fährt dem Geisterfahrer mit eingeschaltetem Warnblinker direkt entgegen. „Ich habe nicht viel gedacht in diesem Moment. Mir war nur bewusst, dass ich den falsch fahrenden Kollegen unter keinen Umständen an mir vorbeilassen darf. Das wäre für den nachfolgenden Verkehr gerade bei der eher unübersichtlichen Fahrbahnführung einfach zu gefährlich gewesen.“

Kollisionskurs bringt Geisterfahrer zum Anhalten

Schließlich gelang Thum das Unfassbare: Sein Kollisionskurs brachte den Geisterfahrer zum Stehen. Dieser fuhr zurück zum nächstgelegenen Parkplatz, wo ihn die Polizei schon erwartete. Und das Wichtigste: Niemand wurde verletzt.

Florian Thum hat die gefährliche Situation mit seiner Dashcam aufnehmen können. Im Video sieht man genau, was sich in der Dezembernacht auf der A 21 abspielte.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.