Heizung und Klimaanlage im eCitaro: Intelligente Klimasteuerung im Elektro-Bus

Heizung und Klimaanlage im eCitaro
Intelligente Klimasteuerung im Elektro-Bus

Heizung und Klimatisierung – was bisher eine nebensächliche Selbstverständlichkeit war, wird jetzt zum Erfolgsfaktor. Genau deshalb hat Daimler enorm viel in die intelligente Klimasteuerung des eCitaro investiert.

Mercedes-Benz eCitaro
Foto: Daimler

Reichweite ist alles – und das gerade beim Elektrobus, bei dem sie bisher noch den begrenzenden Faktor für den praxisgerechten Einsatz ausmacht. Nicht jeder Betreiber will auf eine Schnellladung mittels Pantografen ausweichen, um die Busse den ganzen Tag laufen lassen zu können. Ganz abgesehen davon, dass die finalen Standardisierungen in den internationalen Gremien noch nicht abgesegnet sind, stehen hohe finanzielle und städtebauliche Hürden im Weg. Trotzdem können Big Player wie Daimler gar nicht anders, als diese zusätzliche Option so schnell wie möglich dem Kunden anzubieten.

Bei genauer Betrachtung zeigt sich noch ein anderer Pfad, um die Reichweite deutlich zu erhöhen: die Heizungs- und Klimatisierungsstrategie. Nach allen bisherigen Studien und Praxiserfahrungen aus dem realen Leben eines Elektrobusses kann je nach regionalem Klima noch mal genauso viel Strom für das passende Klima an Bord verfeuert werden, wie für den Antrieb selbst – im Mittel sind das jeweils eine Kilowattstunde pro Kilometer beim Solobus. Das ist der Grund dafür, warum Daimler beim eCitaro so einen großen Wert auf das Thema gelegt hat, und hier echte Innovationen punktgenau auf den Weg bringt. Gustav Tuschen formuliert es so: „Viele Technik-Features des eCitaro waren vor Kurzem noch nicht lieferbar. Wir haben sie vernetzt, wir haben sie erprobt.“ So wird erstmals eine Klimaanlagen-/Wärmepumpen-Kombination verbaut, die zwar schon lange in Entwicklung ist, aber erst zur Busworld in Kortrijk Serienreife erlangt hat (da die Anlage mit Drücken von 120 bar arbeitet, war die Herausforderung der Dichtigkeit besonders groß). Diese kompakte Anlage kann gleichzeitig kühlen und heizen (siehe Grafiken S. 57) und ist vollständig in die thermischen Gegebenheiten des Gesamtsystems integriert. „Die Vernetzung der HLK-Anlage und der Wärme abgebenden Komponenten bildet die Basis unseres einzigartigen Thermomanagements“, wie es Tuschen ausdrückt. Und damit hat er nicht zu viel gesagt. Die HLK-Strategie wird mit dem eCitaro von der selbstverständlichen Zulieferer-Ausstattung zum Schlüsselfaktor im Kampf um praxisgerechte Reichweiten.

Der Grund für die Bedeutungssteigerung ist einleuchtend, wie Elektronik-Leiter Andreas Mink erläutert: „Das große Thema ist hierbei, dass wir nicht mehr den positiven Nebeneffekt haben, dass der Verbrennungsmotor selbst Abwärme produziert, die man für die Heizung nutzen kann. Die entfällt mit dem batterielektrischen Citaro. Allerdings können wir die Abwärme aus der Batteriekühlung nutzen und in den thermischen Wasserkreislauf einspeisen.“ Daher kommt das Prinzip der Wärmepumpe, die bei Außentemperaturen von bis zu minus zehn Grad noch Wärme aus der Umgebungsluft ziehen kann, gerade recht, um die neuen Anforderungen zu erfüllen. Aber das ist noch nicht alles, wie Andreas Mink verrät: „Die neue Wärmepumpe ist deutlich vernetzter, vor allem, weil das System heizen und kühlen kann und bei sehr hohen Außentemperaturen für die Batterieklimatisierung sorgt. Dadurch kann die Gesamtbilanz viel besser ausbalanciert werden als bisher mit einzelnen, getrennten Kühlsystemen – und die Verluste minimiert werden. Die CO2-Wärmepumpe bringt von vorneherein eine sehr hohe Effizienz mit sich.“

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf