Heft 10/2014 Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Titelmontage FERNFAHRER Ausgabe 10/2014 Foto: ETM Verlag

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin beurteilen acht Kollegen das aktuelle Mercedes Flaggschiff Actros 1863. Außerdem präsentieren wir die neue ZF-Studie, die den Berufsalltag der Lkw-Fahrer in der Zukunft beschreibt.

Wir zeigen die wichtigsten Neuheiten, die auf der IAA in Hannover im Rampenlicht stehen. Der FERNFAHRER besucht Dinotrans. Die lettische Spedition hat mit der Anstellung filippinischer Fahrer international viel Staub aufgewirbelt. Und nach fünf Jahren Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz drängt die Frage: Was hat’s gebracht?

Größter Motor, größte Hütte

Der Actros 1863 mit Gigaspace-Kabine und 625-PS-Maschine mit 3.000 Newtonmetern Drehmoment ist eine beeindruckende Erscheinung. Davon sind acht Fernfahrer zwar begeistert, auf Grund ihrer Alltagerfahrung sehen sie jedoch viele Aspekte des Über-Actros durchaus kritisch.

Blick in die Zukunft

Der erste Teil der ZF-Zukunftsstudie FERNFAHRER hat die aktuelle Situation der Kollegen beleuchtet, die Realitäten im Berufsalltag, die Wünsche und Erwartungen. Der zweite Teil kristallisiert aus einem riesigen Datenberg vier unterschiedliche Fahrertypen: der Berufene, der Überzeugte, der Rationale und der Zufällige. Wer passt zu euch am besten? Wer hat die besten Zukunftschancen?

Unterschiedlicher Wissensstand

Die Kollegen sollten sich mit den Modulen im Sinne der "Ziffer 95" eigentlich qualifizieren. Und gegen besseres Wissen ist schließlich Nichts einzuwenden. Es hilft, Fehler zu vermeiden, die Kontrollen von Polizei und BAG verlieren ihren Schrecken. Soweit die Theorie, die Praxis sieht leider völlig anders aus. Das ist die Meinung der Lkw-Fahrer.

Dinotrans in der Kritik

Die Dinotrans-Flotte umfasst 261 Lkw, bei 100 Lastern sitzen Fillipinos am Steuer. Laut Geschäftsführer Martin Schmidt war das Argument für die Anstellung nicht Lohndumping, sondern die Erfordernis besonderer Fähigkeiten, etwa das Beherrschen der englischen Sprache im internationalen Verkehr. Gewerkschaftler sehen das anders.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Hier finden Sie den Inhalt und hier können Sie das Heft bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.