Schließen

Für mehr Verkehrssicherheit

Hessen weitet Lkw-Überholverbote aus

Foto: Monika? - Pixabay

Hessen weitet Lkw-Überholverbote aus. Ziel ist ein sicherer und flüssiger Verkehr auf der Autobahn. Übersichtskarte zeigt die betroffenen Strecken.

Hessen weitet die Lkw-Überholverbote auf den Autobahnen deutlich aus. Ziel sei es, den Verkehr sicherer und flüssiger zu machen. Dazu hat das Bundesland in den vergangenen Monaten an störanfälligen zweistreifigen Abschnitten entsprechenden Schilder aufgestellt, wie Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir mitteilt: „Dies betrifft insbesondere Steigungs- und Gefällstrecken sowie unfallauffällige Streckenabschnitte.“ Der Schwerlastverkehr habe in den vergangenen 15 Jahren überproportional zugenommen. „Mit den Überholverboten vermeiden wir Störungen an besonders anfälligen Abschnitten“, berichtet Al-Wazir.

Im Ergebnis gelte nun auf 570 der etwa 1.000 Autobahnkilometern in Hessen ein dauerhaftes oder verkehrsabhängiges Überholverbot für Lkw ab 3,5 Tonnen. „Störungen führen zu Staus, und Staus führen zu unnötigen Belastungen und sogar zu Unfällen. Unser Ziel ist ein flüssiger und sicherer Autoverkehr", erklärt der Minister.

Hier gilt ein Lkw-Überholverbot in Hessen

Bislang waren in Hessen 480 Autobahnkilometer mit Überholverboten für Lkw belegt, 280 Kilometer davon verkehrsabhängig. Die neuen Abschnitte liegen an der A4 (Kirchheimer Dreieck bis Bad Hersfeld), der A5 (Hattenbacher Dreieck bis Reiskirchener Dreieck), der A45, der A60, der A66, der A67 und der A661. Weitere Abschnitte auf der A7, der A45 und der A480 mit einer Gesamtlänge von 40 Kilometern folgen nach Beendigung aktueller Baumaßnahmen (siehe Übersichtskarte).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.