Schließen

Klarheit über Investitionen

BGL fordert Nutzfahrzeuggipfel

Foto: Thomas Küppers

Transportunternehmer müssen wissen, in welche Technologie sie investieren sollen und welche Förderung es dafür gibt. Der BGL fordert dazu einen Nutzfahrzeuggipfel.

Welcher Antrieb eignet sich für welche Flotte und welchen Einsatz? Sollen Transport- und Logistikunternehmen weiterhin in Dieselfahrzeuge investieren oder sich doch für Gas- oder Elektro-Lkw entscheiden? Welche Angebote sind dazu von Seiten der Fahrzeughersteller zu erwarten, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) mahnt hierzu belastbare Informationen für die Unternehmer an, die für ihr Geschäft auf Planbarkeit und Investitionssicherheit angewiesen seien.

BGL: Nutzfahrzeuggipfel muss Leitplanken festlegen

„Wir fordern einen Nutzfahrzeuggipfel, der die Leitplanken festlegt“, sagt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Bei dem Gipfel, den er sich in Berlin vorstellen kann, müssten sowohl Vertreter der Fahrzeugbauer als auch der Transportlogistikbranche und des Bundesverkehrsministeriums ihre Standpunkte erläutern können.

Von Seiten der Politik sind in diese Richtung in den nächsten Wochen deutliche Signale zu erwarten, wie die Haushaltsrede von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) diese Woche im Bundestag zeigte. „Wir fördern klimafreundliche Lkw, Busse, Handwerkerfahrzeuge, kommunale Flotten und wir werden im Bereich der Nutzfahrzeuge im Herbst ein Gesamtkonzept für eine Null-Emissionslogistik auf der Straße vorstellen“, kündigte der Minister an.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.