Formula Truck - Dritter Lauf

Galaauftritt für Giaffone

Formula Truck Foto: Formula Truck 18 Bilder

Seit 1997 steht das Autódromo Internacional Ayrton Senna von Caruaru, der Großstadt mit rund 600.000 Einwohnern 200 Kilometer westlich der Atlantik-Küstenstadt Recife,  mit wenigen Ausnahmen im Rennkalender der Formula Truck. Seit 2009 steht hier der Rundenrekord bei 1:47:444 für 3.180 Meter Rundenlänge, gehalten vom VW-Piloten Felipe Giaffone, der mit drei Siegen (2007/08/09) hier auch der häufigste Besucher auf dem Podium ist. 

Am 15. Mai war wieder die Formula Truck auf dem Linkskurs mit den zwei markanten langen Geraden zu Gast und erlebte erneut eine Giaffone-Show. Nach Dominanz in allen Trainingssitzungen am Samstag folgte die Pole und am Sonntag ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Giaffone führt damit sowohl in der nationalen wie auch in der südamerikanischen Meisterschaft die Wertung an. Mit dem zweiten Platz von Altmeister Renato Martins konnte Volkswagen seine Führung in der Markenwertung ausbauen. Platz zwei hält hier Ford, nachdem Danilo Dirani mit einem dritten Platz im Rennen wertvolle Punkte einfahren konnte. 

Meister Roberval Andrade (Scania) ging diesmal leer aus, nachdem er in der zweiten Runde, kurz nachdem Regen einsetzte, seinen Scania bei einem Ausritt ins Grüne zerstört. Mit Platz fünf macht Valmir Benavides das VW-Glück komplett. Und auch die schnelle Debora Rodrigues kann mit ihrem achten Platz noch Punkte beisteuern. Mit dem Giaffone-Sieg 2011 gehört die Strecke in Caruaru seit nunmehr fünf Jahren am Ende den VW-Trucks - vier mal Giaffone, einmal Benavides. 

Felipe Giaffone jedenfalls hat seine Vormachtstellung hier im Westen von Brasilien damit weiter ausgebaut. Gute Voraussetzungen für den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Der nächste Lauf wird am 5. Juni in Goiania ausgefahren.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.