Schließen

Transportwelt Zulassungen leicht gestiegen

Der Automarkt konnte im Vergleich zum Vorjahr insgesamt Steigerungen verzeichnen. Im traditionell eher schwachen Zulassungsmonat Juli konnten mit 317.084 Kraftfahrzeugen die Vorjahreswerte um plus 2,8 Prozent überschritten werden. Damit wird auch der positive Halbjahreswert zum Start der zweiten Jahreshälfte fortgeschrieben. Im Juli wurden 262.534 Pkw neu zugelassen. Auch dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wobei diese mit plus 1,5 Prozent etwas geringer ausfiel. Der Anteil an Benzinern erhöhte sich auf nunmehr 56,9 Prozent (plus 15,5 Prozent). Der Anteil der gasbetriebenen neu zugelassenen Pkw ist mit knapp unter einem Prozent an der Gesamtzahl noch gering. Die Steigerungen des Flüssiggas- (plus 210,6 Prozent) und des Erdgasanteils (plus 45,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr sind allerdings auffällig. Deutsche Hersteller steigerten ihren Anteil auf 66,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Smart mit einem Plus von 32,7 Prozent sowie BMW (plus 7,0 Prozent), VW (plus 5,9 Prozent) und Mercedes (plus 4,7 Prozent) waren hier am stärksten vertreten. Bei den Importmarken legten General Motors (plus 115,1 Prozent), Daihatsu (plus 39,1 Prozent), Nissan (plus 30,8 Prozent) und Lancia (plus 30,4 Prozent) zu. Bei den Nutzfahrzeugen setzte sich die günstige Entwicklung fort. Busse, Lkw, Zugmaschinen sowie die Sonstigen Kfz verzeichnen durchgängig Zuwächse, sodass insgesamt eine Steigerung von plus 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden konnte. Der positiven Bilanz der Neuzulassungen konnte sich der Gebrauchtwagenmarkt im Juli nicht anschließen. Insbesondere durch den Rückgang bei den Pkw-Umschreibungen wechselten im Juli mit 619.980 Kraftfahrzeugen weniger Fahrzeuge als im Vorjahr den Halter (minus 4,0 Prozent). Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sank der Anteil der umgeschriebenen Dieselfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr auf 115.505 (minus 17,2 Prozent)

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.