Schließen

Transportwelt

Testplattform zur Warenverfolgung

Online-Testplattform zur Warenverfolgung

Der Kommunikationsdienstleister GS1 Germany bietet in Kooperation mit den Softwarespezialisten Oracle eine internetbasierte Lösung, mit der sich Warenflüsse in Echtzeit verfolgen lassen. Die Testversion der EPC Information Service (EPCIS) genannten Projektplattform können Unternehmen jetzt kostenlos und unverbindlich ausprobieren, sie müssen sich dafür lediglich unter www.gs1-germany.de anmelden. Laut GS1 Germany besteht zudem die Möglichkeit, personalisierte Zugangsdaten zu bekommen, um das System in einem geschlossenen Bereich für reale Projekte zu nutzen. Die EPCIS-Datenbank verwaltet Informationen, die per Strichcode oder Radiofrequenztechnologie (RFID) eingelesen wurden - solche Daten fallen beispielsweise an, wenn Paletten mit der Nummer der Versandeinheit (NVE/SSCC) oder mit dem Elektronischen Produktcode (EPC) auf RFID-Transpondern gekennzeichnet und im gesamten Warenfluss zum Zweck der Rückverfolgung erfasst werden. So lasse sich mit EPCIS die komplette Lieferkette zu jeder Zeit protokollieren, abrufen und auswerten.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.