Schließen

Transportwelt

Grundregeln für die Unternehmensführung

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Eine 27-köpfige Kommission aus Familienunternehmern und Wissenschaftlern hat nach Angaben von Tigges Rechtsanwälte in einem so genannten Governance Kodex für Familienunternehmen Grundregeln der guten Unternehmensführung zusammengefasst. Damit wird der bisherige Kodex aus dem Jahr 2004 ersetzt. Die neuen Regeln sollen verstärkt den Besonderheiten von Familienunternehmen Rechnung tragen. So enthält er beispielsweise Empfehlungen zur Festlegung von Werten und Zielen des Unternehmens, zur Führung der Inhaberfamilie, Stimmrechtsverhältnissen, Inhaberpflichten und vielem mehr. Der Kodex nebst Kommentierung ist unter www.kodex-fuer-familienunternehmen.de im Internet einsehbar. Seine Empfehlungen haben in keiner Weise zwingenden Charakter.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.