European Truck Racing Championship Sekunden-Jagd im Motorsport

SL30 Truck Foto: Sascha Lenz

Motorsport: Bald startet die European Truck Racing Championship in die neue Saison. Wie sie ihre Trucks vorbereiten und was die Rennmotoren vom Serienaggregat unterscheidet, erklären das tankpool24-Racingteam um Steffen Faas und das SL-Trucksport-30-Team von Sascha Lenz.

Als Mitte Oktober in Misano die schwarz-weiß karierte Flagge das letzte Rennen der Saison 2021 beendet, beginnt für die Teams nicht etwa der Urlaub. Nach Saisonende zerlegt das Team von Rennfahrer Steffen Faas den kompletten Truck: Motor und Getriebe kommen raus, die Luftkessel und Tanks ebenso, sogar das Fahrerhaus wird demontiert, bis nur noch der nackte Rahmen in der Werkstatt steht. Das Team kontrolliert das Chassis auf Risse und Scheuerstellen, prüft, ob alle Verschraubungen am Rahmen fest sind. Eventuell wird vor Saisonbeginn noch zu Flex und Schweißgerät gegriffen, falls man sich entscheidet, Änderungen am Chassis vorzunehmen. Die Jagd nach den zur Spitze fehlenden 1,5 oder 2 Sekunden kostet viel Arbeit, Zeit und Geld. Der Bolide von Sascha Lenz vom SL-Trucksport-30-Team ist Anfang Februar schon zu 95 Prozent wieder montiert, nachdem das Chassis sandgestrahlt und neu lackiert sowie Motor und Getriebe überholt wurden.

Nach der Saison wird der Motor ausgebaut und revidiert

Das Getriebe wird nach jeder Saison überholt. Vor allem die hoch belasteten Gänge 7 und 8 bereiteten hin und wieder Probleme, berichtet Faas. Das bestätigt Sascha Lenz. "Wenn man die Gänge schnell rein- und raushaut, belastet das recht stark die Synchronisierung. Daher nehmen wir sogar alle zwei Wochen das Getriebe auseinander und prüfen das", sagt er. In nur 15 Minuten sei das Getriebe ausgebaut, nach rund einem Tag ist alles gecheckt und wieder montiert.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 03 2022 Titel
lastauto omnibus 03 / 2022
12. März 2022
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 03 2022 Titel
lastauto omnibus 03 / 2022
12. März 2022
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye