Erster Test des Mercedes Sprinter (1995) Er macht seinem Namen alle Ehre

kurioses, aus, aller, welt, nutzfahrzeuge, mercedes, sprinter, kurzer Radstand Foto: Daimler (Archivbild)

lastauto omnibus hat sich den damals neuen Mercedes Sprinter im Frühjahr 1995 in einem Test zur Brust genommen. Hier das Ergebnis, inkl. Download des Original-Tests als PDF.

Nach der Vorstellung des Sprinter konnte es der Redaktion gar nicht schnell genug gehen, das erste Exemplar auf der obligatorischen Transporterrunde zu testen. Mercedes zeigte sich kooperativ und rückte einen Speditionskombi vom Typ 212 D mit Hochdach heraus, der bereits bei der Präsentation Ende Januar dabei war und noch aus der Vorserie stammt.

Letzteres allerdings dürfte für die ermittelten Meßergebnisse nicht von Bedeutung sein. Denn selbst wenn sich in der Serie noch das eine oder andere Detail ändern sollte, am Grundkonzept und damit an den verbrauchsrelevanten Eigenschaften rüttelt niemand mehr. Das scheint vorerst auch nicht nötig. Der DELA, wie Mercedes den neuen 2,9-Liter-Direkteinspritzer (DE) mit Turbolader und Ladeluftkühlung (LA) intern kurz nennt, glänzte im fast 2,60 Meter hohen Speditionskombi in allen Bereichen: bei der Leistungsentfaltung, beim Verbrauch und bei der Geräuschentwicklung.

Der Fünfzylinder basiert auf dem Vorkammerdiesel OM 602 der T 1-Baureihe. Davon haben die Ingenieure das Kurbelgehäuse und den Kurbeltrieb übernommen. Den Zylinderkopf mit zwei Ventilen pro Topf entwickelten sie neu und verpaßten ihm Drallkanäle statt der bisherigen Füllungskanäle. Die herkömmliche Reihenpumpe löste eine Verteilereinspritzpumpe ab, die elektronischen Befehlen gehorcht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.