Ersatzteile

Digitaler Wandel bei Europart

Foto: Europart

Bereits mit Einführung des Europart Werkstatt Online Systems (Ewos) Ende 2018 hat sich der Ersatzteilhändler Europart, nach eigenen Angaben, auf das immer digitaler werdende Bestellverhalten von Werkstätten eingestellt.

Hierzu gehörte neben einem neuen Online-Shop auch integrierte Funktionen wie zum Beispiel einer Fuhrparkverwaltung, einem Produktvergleich und einer Kalkulator. Erweitert wurde das Serviceangebot durch kostenfreie Wartungspläne, sowie die kostenpflichtige Bereitstellung von technischen Handbüchern und technischen Daten. Eine technische Hotline rundete derzeit den Leistungsumfang von Europart Ewos ab.

Europart-App für reibungslosem Kundendialog

2019 will Europart seine digitalen Schritte fortsetzen und erweitert Ewos um eine mobile Applikation für Tablets und Smartphones, mit dem Ziel den Dialog zwischen Werkstatt und Kunde zu vereinfachen. „Wenn ich gerade in der Werkstatt oder außer Haus im Kundengespräch bin, dann ist es ideal, wenn ich ein Tablet in die Hand nehmen kann und direkt vor Ort recherchieren oder bestellen kann“, beschreibt Europart Geschäftsführer Olaf Giesen den Anwenderfall. „Da möchte man heute nicht mehr sagen: Ich melde mich dann später, wenn ich wieder im Büro bin.“

Hero Deals lösen Printwerbung ab

Doch nicht nur hier beschreitet Europart nach eigenen Angaben zunehmend digitale Wege. Künftig sollen die Printbeilagen „Favoriten“ durch wöchentlich erscheinende sogenannten Hero Deals, veröffentlicht über Ewos und die neue Europart App ersetzt werden. Lediglich bei dauerhaften Publikationen wie dem Katalog will der Ersatzteilhändler am gedruckten Produkt festhalten, dass diese nach eigenen Angaben über längere Zeiträume genutzt und mit Notizen versehen werden. Ergänzt werden soll dieses Angebot durch ein iPaper-Tool auf der hauseigenen Homepage, das den Mehrwert einer direkten Bestellverknüpfung bieten soll.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Who is Who 2018
WHO IS WHO WERKSTATT aktuell

Branchen-Überblick für Werkstatt, Service und Aftersales.