Schließen

Debatte zum Klimaschutzgesetz Emissionshandel belastet einseitig

Foto: Illustration: Florence Frieser

Der Bundesrat diskutiert das Klimaschutzgesetz (KSG). DSLV warnt vor einseitigen Belastungen für deutsche Spediteure.

Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik steht einem nationalen Emissionshandel für Straßengüterfernverkehr und Binnenschifffahrt kritisch gegenüber. Bei der am Freitag, 29. November 2019, anstehenden Plenardebatte zum Klimaschutzgesetz (KSG) und zum Brennstoff-Emissionshandelsgesetz (BEHS) im Bundesrat geht es um Preise für C02-Zertifikate. Der DSLV sieht darin zwar „einen marktwirtschaftlichen und deshalb grundsätzlich wirkungsvollen Hebel, um Emissionsrechte zu verknappen“, doch müssten die international vereinbarten Klimaschutzziele wettbewerbsneutral mithilfe internationaler Instrumente erreicht werden.

Deutlich höhere Abgaben drohen

Bei einem nationalen Emissionshandelssystem (nEHS) würde vor allem dem Straßengüterverkehr deutliche höhere Abgaben drohen – und letztlich zu einer Dreifachbelastung für die Logistik führen: nEHS plus CO2-basierte Lkw-Maut plus CO2-Zuschlag. „Die Einführung eines nEHS für den schweren Straßengüterfernverkehr und auch für die Binnenschifffahrt ist schon deshalb zu überdenken, weil es heute keine technischen Alternativen gibt, mit denen diese Verkehrsträger zu Verbesserung der Klimabilanz beitragen könnten“, DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster. Beide Verkehrsträger und der Kombinierte Verkehr müssen deshalb dringend mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt modernisiert und ausgebaut werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.