Autohof Uelzen Fröhliches Flair

Autohof Uelzen, Truckwash Foto: Gundel Jacobi 10 Bilder

Der Autohof Uelzen liegt an der B 4, etwas mehr als 30 Kilometer südlich von Lüneburg. "Klein, aber fein" ist die passende Beschreibung.

Ralf Fehlhaber ist ein Uelzener Urgestein. Seit 1997 betreibt er den Autohof und ist dabei immer zu einer lustigen Bemerkung aufgelegt. So antwortet er auf die Frage, wie häufig er vor Ort sei: "Geistig bin ich 365 Tage und Nächte hier." Hinter der fröhlichen Fassade steckt aber auch eine Menge Geschäftssinn. Beispielsweise hat er nach reiflicher Überlegung das Restaurant des vergleichsweise kleinen Autohofs dichtgemacht und ein  "Bistro mit frischen warmen und kalten Speisen für die Fernfahrerseelen eingerichtet". Zudem rief er unlängst eine Aktion ins Leben, bei der die "Könige der Straße" für fünf Euro eine robuste Kaffeetasse kaufen können und dann stets eine Füllung von ihrem Lieblingsgetränk gratis erhalten – solange der Becher heil ist.

Durchreiseverkehr muss am Autohof Uelzen vorbei

Der gelernte Kfz-Mechaniker und Kaufmann sieht keinen großen Nachteil darin, dass Uelzen nicht an einer Autobahn liegt: "Der Durchreiseverkehr von Norden in den Osten muss einfach hier vorbei." Tatsächlich ist das Transportaufkommen über die B  4 alles andere als gering. Seit ein Kreisverkehr direkt beim Autohof die frühere Einmündung ersetzt hat, können sich die Fernfahrer bei der Weiterfahrt bequem in beide Richtungen der Bundesstraße einfädeln. Das Angebot einer gründlichen Lkw-Wäsche, um die sich zwei Mitarbeiter kümmern, wird gerne angenommen. Auf diese Weise lassen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. "Ein blitzsauberer Lkw,  eine Ruhepause und obendrein eine Mahlzeit", hebt Fehlhaber hervor. Er ist sichtlich erfreut, dass es den Gästen in seinem Autohof gefällt. Ab und an ruft er fröhlich in die Runde: "Es ist alles gut, wir bleiben entspannt."

Der Koch empfiehlt ...

... besonders:
"Königsberger Klopse auf Kapernsoße mit Heidekartoffeln für 5,20 Euro. Wir haben ja neben ein paar Standardgerichten jeden Tag einen sehr preisgünstigen Mittagstisch – tipptopp frisch gekocht. Zwar gibt es bei uns nur eine kleine Theke, dafür rede ich mit jedem Gast und kann flexibel auf Einzelwünsche eingehen. Mal mehr Soße oder eine andere Beilage: kein Problem. Wichtig ist, dass sich der Fernfahrer willkommen fühlt und ein schmackhaftes Essen erhält."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.