Auflieger

Mercedes-Benz stellt den Aero-Trailer vor

Foto: Daimler

Mercedes-Benz präsentiert auf der Fachmesse „Trailer 2011“ im belgischen Kortrijk ein neues Aufliegerdesign. Mit rund 18 Prozent weniger Luftwiderstand im Vergleich zu herkömmlichen Aufliegern soll der Aero-Trailer laut Hersteller bis zu fünf Prozent Kraftstoff einsparen.

Rund die Hälfte der Einsparungen leisten dabei Seitenverkleidungsteile. Eine Öffnung in der Seitenverkleidung leitet die Luft nach hinten ab auf einen Heckdiffusor, der am ebenfalls verkleideten Unterbodens befestigt ist. Wesentlichen Einfluss auf den Luftwiderstand hat auch der Heckeinzug. Verwirbelnde Luft am Heck bildet einen der Fahrtrichtung entgegen gesetzten Sog. Der Heckeinzug verringert diese Verwirbelungen. Zwischen Trailer und Zugfahrzeug sieht die Designstudie einen Anströmkörper vor, der den Abstand reduzieren soll. Ob Mercedes das Aero-Trailer-Design in ein serienreifes Produkt umsetzt, hängt auch vom Gesetzgeber ab. Der Auflieger ist rund einen halben Meter länger, als gegenwärtig erlaubt.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.