Mercedes-Benz präsentiert auf der Fachmesse „Trailer 2011“ im belgischen Kortrijk ein neues Aufliegerdesign. Mit rund 18 Prozent weniger Luftwiderstand im Vergleich zu herkömmlichen Aufliegern soll der Aero-Trailer laut Hersteller bis zu fünf Prozent Kraftstoff einsparen.
Rund die Hälfte der Einsparungen leisten dabei Seitenverkleidungsteile. Eine Öffnung in der Seitenverkleidung leitet die Luft nach hinten ab auf einen Heckdiffusor, der am ebenfalls verkleideten Unterbodens befestigt ist. Wesentlichen Einfluss auf den Luftwiderstand hat auch der Heckeinzug. Verwirbelnde Luft am Heck bildet einen der Fahrtrichtung entgegen gesetzten Sog. Der Heckeinzug verringert diese Verwirbelungen. Zwischen Trailer und Zugfahrzeug sieht die Designstudie einen Anströmkörper vor, der den Abstand reduzieren soll. Ob Mercedes das Aero-Trailer-Design in ein serienreifes Produkt umsetzt, hängt auch vom Gesetzgeber ab. Der Auflieger ist rund einen halben Meter länger, als gegenwärtig erlaubt.