Auf Achse

Rollender Ruhetag

Die Teilnehmer in den Genuss eines „rollenden Ruhetages“.

Es war die Etappe, vor der sich die meisten Teilnehmer wegen der vielen Unbekannten gefürchtet hatten. Bis auf über 3000 Meter sollte das elfte Teilstück der Rallye Dakar führen - doch anstatt die Leistungsfähigkeit ihrer Motoren im Grenzbereich ausloten zu müssen, kamen die Teilnehmer in den Genuss eines „rollenden Ruhetages“. Die Sonderprüfung wurde ersatzlos gestrichen, lediglich die Liaison über den 4700 Meter hohen San Francisco-Pass nach Fiambala stand an diesem Tag auf dem Programm. Knapp 500 Kilometer entspannt durch eine phantastische Landschaft rollen anstatt den ersten Teil der Marathonetappe bewältigen zu müssen: Diese angenehmere Variante war einmal mehr den gewaltigen Dünen geschuldet. Wie schon im schwarzen Sand von Argentinien, zeigte auch die Etappe 10 in der Atacama-Wüste, dass die südamerikanischen Sandberge den Vergleich mit Afrika nicht zu scheuen brauchen. Außerdem war nach Einschätzung von Navigator Detlef Ruf das Roadbook ein wenig „link“ ausgearbeitet: „Die haben viele Waypoints hinter Dünenkämmen gesetzt. Da die Abfahrten hier extrem steil und lang sind, hat man fast keine Chance mehr, wieder hoch zu kommen, wenn man sich einmal verfahren hat.“ Da auf der SS 11 schon zahlreiche Fahrzeuge bei km 22 - die gesamte Wertungsprüfung umfasste mehr als 600 km - stecken geblieben waren, entschloss sich die Rennleitung, die folgende Etappe 11 zu eliminieren, um ein ähnliches Durcheinander wie etliche Tage davor zu vermeiden. Im Augenblick wird die SS 12 gestartet, eigentlich der zweite Teil der Marathonetappe. Mit 253 Kilometer Länge eine kurze Speziale, doch am Abend davor wurden die Teilnehmer beim Briefing gewarnt: Richtig „heiß“ soll diese Etappe erst im letzten Abschnitt nach dem zweiten Kontrollpunkt werden - da wartet einmal mehr viel Sand auf die Motorräder, Autos und Trucks.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.