Auf Achse Antofagasta, 6.1.2010

Der Kamera-Hubschrauber kündigt zuverlässig die Vorbeifahrt der Spitzenreiter an.

Da heute die Route der Assistenz- und Begleitfahrzeuge nahe an der Sonderprüfung verläuft, gestatten wir uns einen Offroad-Abstecher zur Rennstrecke. Parallel zur Ruta 5 wühlen wir uns mit den VW Amarok durch den leichten bis mittelschweren Sandboden. Dabei gilt es, aus den Farbabstufungen des Untergrundes die geeigneten Stellen für die eigene Spur herauszulesen und gleichzeitig Kuppen, Gräben und Rillen rechtzeitig zu erkennen. Dies wird durch die Staubfahnen der Vorderleute enorm erschwert und endet schon mal mit einem außerplanmäßigen Stopp.

Nach dieser Erfahrung wissen wir die Leistung der Dakar-Piloten auf zwei und vier Rädern noch mehr zu schätzen. Zum Ende des heutigen Abschnittes erreichen die Teams Antofagasta an der chilenischen Pazifik-Küste. Nach heißen Tagen in Agentinien, der Andenüberquerung und einer eintägigen Fahrt durch die Atacama-Wüste erfreut der heutige Standplatz an der Felsküste mit einer frischen Brise, salziger Meeresluft und einem malerischen Ausblick. Nur wenige Gehminuten vom Dakar-Camp in Antofagasta bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Pazifikküste. Entgegen anders lautenden Vorurteilen muss die Körperpflege im Fahrerlager nicht zu kurz kommen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye