Schließen

50 Milliarden für die Schiene

Bahn will marode Trassen modernisieren

Geld für die Schiene. Foto: Fotolia/AKF; Montage: Frank Haug

Die Bundesregierung will von 2020 bis 2029 rund 50 Milliarden Euro ins marode Schienennetz stecken. Zehn-Jahres-Plan aufgesetzt.

Das rund 34.000 Kilometer lange Schienennetz der Deutschen Bahn bekommt nach Informationen der Bild am Sonntag (BamS) vermutlich schon ab kommendem Jahr eine beachtliche Finanzspritze. Bis 2029 sollen rund 50 Milliarden Euro ins marode Streckennetz fließen. Dafür habe die Bundesregierung einen Zehn-Jahres-Plan aufgesetzt.

Bessere Planungssicherheit

Laut BamS sollen die jährlichen Zuschüsse für das Schienennetz von bislang 3,5 Milliarden Euro ab 2020 auf 4,6 Milliarden Euro, ab 2025 auf 5,6 Milliarden Euro ansteigen. Die Verlängerung der Laufzeit von bislang fünf auf dann zehn Jahre solle für mehr Planungssicherheit sorgen. Seitens der Bahn gibt es dazu – mit Hinweis auf die laufenden Verhandlungen – keine Stellungnahme. Gegenüber der BamS erklärte ein Bahn-Sprecher aber immerhin folgendes: „Grundsätzlich wäre eine Verlängerung der Laufzeit von fünf auf zehn Jahre für uns sehr von Vorteil. Wir würden zusätzliche Planungssicherheit gewinnen, könnten unsere Baumaßnahmen noch besser koordinieren und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Bahnverkehr weiter reduzieren.“ Ein Dementi sieht jedenfalls anders aus.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.