FERNFAHRER Spezial: Kaufberatung Alternative Antriebe 2024 E-Paper
Artikelnummer: FEFSH23EPreis:
8,90 €
Sofort lieferbar
Beschreibung
FERNFAHRER SPEZIAL: Kaufberatung Alternative Antriebe 2024
3 Editorial: Die großen Hersteller liefern, was den Umbauern zusehends das Leben schwer macht. Nach wie vor hakt es aber bei der Infrastruktur – ob Kilowattstunde oder Kilogramm. 6 News: Scania testet einen Solar-Hybrid-Lkw, Volvo kauft Proterra, erste eActros Sattelzugmaschine bei Logistik Schmitt, Quantron elektrifiziert Ford Trucks. 10 Politik und Förderung: Die Politik legt ambitionierte CO2-Grenzwerte vor, um die Transformation voranzutreiben. Das funktioniert aber nicht ohne einen Ausbau der Ladeinfrastruktur und weitere Kaufanreize. 14 E-Lkw-Übersicht: DAF, Iveco, MAN, Mercedes, Renault, Scania, Volvo – große Marktübersicht über das E-Lkw-Angebot der großen Sieben. 20 Mercedes-Benz eActros 600: Die erste Fahrt im neuen Langstrecken-Stromer mit Stern ist absolviert – und ebenso im Brennstoffzellen-Geschwisterchen. Alle Eckdaten zum neuen eActros 600. 26 MAN eTGS und eTGX: MAN zeigt seine neuen E-Lkw für ein breites Einsatzgebiet. Eigene Batterieproduktion, vielfältig konfigurierbar: So soll der Umstieg möglichst leicht gelingen. 32 Designwerk: In Winterthur in der Schweiz sitzt der Spezialist Designwerk. Vom Autotransporter bis zu Schwertransport reicht das Elektro-Portfolio. 34 Iveco Multi-Antriebs-Philosophie: Für Iveco ist klar: Die Batterieelektrik allein wird nicht reichen. Stattdessen setzen die Italiener auch für die Antriebstransformation auf einen breiteren Ansatz. 36 Iveco S-eWay: Das Wort Nikola ist vom Iveco-Grill verbannt. Mit dem S-eWay startet der erste schwere Elektro-Lkw von Iveco. 38 Scania 45 R/S: Die Schweden machen Druck bei der E-Truck-Produktion. Bis Jahresende sollen die ersten Stromer der R- und S-Serie zum Kunden rollen. 42 Volvo Trucks Electric: Die Göteborger sind einen Schritt weiter als die meisten Konkurrenten. Ein Blick in die Praxis zu den Anwendern Alba und Ansorge Logistik. 44 Scania PHEV bei Voßkamp: Aktuell durchdringen E-Lkw den Markt eher homöopathisch. Trotzdem steht das Thema bei jedem OEM auf dem Tableau. Scania bietet als exotischere Übergangslösung auch einen Plug-in-Hybriden an. Ein Bericht aus der Praxis. 50 Wasserstoff-Antriebe: Hart umkämpft: Bringt Wasserstoff oder Batterie den Segen? Fakt ist: Es gibt bereits einige gute Konzepte am Markt und auch schon im Einsatz. 54 Aral-Ladekorridor: Einen Lkw unterwegs zu laden stellt die Infrastruktur in vielerlei Hinsicht vor Herausforderungen. Platz, Zugang, Zahl der Ladepunkte, Leistung – Aral hat vorgelegt. 56 Meyer&Meyer: Der Osnabrücker Logistiker hat sich schon lange dem klimafreundlichen Transport verschrieben. 58 Remondis: Der Recyclingspezialist hängt die emissionsfreie Mobilität hoch auf. Dabei gilt: Technologieoffenheit ist Trumpf. 60 Trailer: Die gezogenen Einheiten sind lange der Kiste auf Rädern entwachsen. Teils tragen sie aktiv bei, Emissionen am Zugfahrzeug zu senken. 66 Rekord-Report: Ein Expeditions-Lkw mit E-Antrieb? Drei Schweizer Entwickler sind damit unterwegs. Und mit der Kraft der Sonne.