Zoom

Wettbewerb: EU sucht Erfolgsgeschichte zu CO2-Reduzierung

Die EU-Kommission startet den Wettbewerb „"Deine Welt. Dein Klima"“. Damit sucht die EU nach "kleinen und großen Erfolgsgeschichten" von Unternehmen bei der Reduzierung von CO2-Emissionen.

Bei den Projekten kann es sich laut EU sowohl um ein Elektrofahrrad zur Beförderung von Waren als auch um innovative Produktionsprozesse zur Senkung von Treibhausemissionen handeln. Die EU will mit dem Wettbewerb sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen, die in einem EU-Mitgliedstaat ansässig sind auffordern, ihr Projekt zur CO2-Reduzierug vorzustellen.

"Indem Sie ein Vorhaben einreichen, helfen Sie uns zu zeigen, dass eine Welt, wie sie uns gefällt, mit einem Klima, wie es uns gefällt, möglich und erschwinglich ist – und dass unser Leben trotzdem nicht grau und traurig wird", sagt Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimapolitik.

Drei Monate lang haben Bewerber die Möglichkeit ihr Projekt einzureichen. Die einfallsreichsten, praktischsten und wirksamsten Projekte sollen ausgezeichnet werden.
Im Mai und Juni können Besucher der Website der Kampagne  für die ihrer Ansicht nach kreativste Initiativen stimmen. Eine Jury wählt dann aus den zehn beliebtesten Ideen drei Gewinner aus. Im Oktober 2013 werden diese in Kopenhagen bei der Sustainia Award Ceremony geehrt. Der Wettbewerb "Deine Welt. Dein KIima" ist Teil der gleichnamigen Kampagne, die Oktober 2012 an den Start ging und 130 offizielle Partner hat.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier .

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

Datum

13. Februar 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.