Die Telematik-Plattform der Online-Frachtenbörse Timocom ist stark im Kommen. Drei Jahre nach der Erweiterung der Routenplanung und Fahrtkostenkalkulation um die Trackinganwendung schaltet Timocom mit Webbase den 200. Anbieter von Telematiksystemen frei.
Damit sein man dem Ziel, flächendeckend für alle europäischen Kunden eine Möglichkeit anzubieten, den Status ihrer Fahrzeuge innerhalb der Transportplattform abzurufen und die übermittelten Informationen schnell und einfach an den Auftraggeber weiterzuleiten, einen großen Schritt näher gekommen.
Nach Angaben von Timocom nutzt ein großer Teil der Kunden die Trackinganwendung bereits, um dem Auftraggeber Transparenz über den Aufenthaltsort des Lkw und der geladenen Ware einzuräumen. Dank dieser Option entfalle die Notwendigkeit, sich telefonisch über die aktuelle Position des Fahrzeugs informieren zu müssen. „In Zeiten von Industrie 4.0 ist es unser größtes Anliegen, die Digitalisierung voranzutreiben und zukunftsweisende Projekte zugunsten unserer Kunden auf den Weg zu bringen“, erklärt Timocom-Sprecher Marcel Frings.
Ein interessanter Ansatz sei es etwa, dem Kunden die Telematikdaten aus verschiedenen Systemen in seiner präferierten Anwendung zur Verfügung zu stellen. Die Basis dazu habe Timocom mit einer breitgefächerten Anwendungspalette und einer permanent wachsenden Auswahl integrierter Telematikanbieter geschaffen, sagt Frings.