Scania erweitert sein Programm an Euro-6-Motoren, die nur mit SCR-Abgasreinigung auskommen. Den 13-Liter-Motor gibt es jetzt auch in einer Leistungsvariante mit 450 PS.
Scania setzt weiter auf die Strategie SCR-only. Beim 13-Liter-Motor haben die Kunden künftig die Wahl zwischen 410 und 450 PS, beide Euro-6-Varianten verzichten auf den Einsatz einer Abgasrückführung. Für den neuen 450 PS-Motor DC13147 versprechen die Schweden einen reduzierten Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig verringertem Gewicht.
Reduzierter Kraftstoffverbrauch
Joel Granath, Leiter Produktmanagement für Scania Lkw betont insbesondere den "günstigen Verbrauch" des Motors: "Unsere Tests mit dem neuen Motor in einem Scania Streamline weisen auf noch größere Verbrauchssenkungen hin im Vergleich zum Vorgängermodell, das sowohl mit EGR als auch SCR bestückt war – bei sonst unveränderter Charakteristik."
Biodiesel-Version
Den Adblue-Verbrauch des neuen Motors gibt Scania mit rund sechs Prozent des Diesel-Verbrauchs an, im Vergleich zu anderen "SCR-only-Motoren" ein verhältnismäßig moderater Wert. Das maximale Drehmoment des Motors liegt unverändert bei 2.350 Newtonmetern, die ab 1.000 U/min zur Verfügung stehen. Die für den Betrieb mit Biodiesel angepasste Euro-6-Version des Motors bietet Scania nach wie vor mit Abgasrückführung und SCR-Abgasreinigung an.