SAF-Holland, Kombinierter Verker, Luftfederbalg Zoom

SAF-Holland: Neues Bahnverladesystem mit Splitbalg

Der Achsen-Spezialist SAF-Holland bringt mit dem Bahnverladesystem "Up" ein eigens für kombinierte Verkehre entwickelten Federbalg für Trailerachsen auf den Markt.

Laut Hersteller handelt es sich bei dem Up-System um einen Splitbalg, bei dem sich der Federbalg vom Stützbock trennt, sobald der Sattelanhänger bei der Kranverladung den Bodenkontakt verliert. Nach dem Absetzen auf dem Bahnwagon wie auch bei der Entladung fügen sich beide Komponenten wieder automatisch zusammen.

Für die Kraftübertragung zwischen Luftfeder und Lenker im Fahrbetrieb sorgt laut SAF-Holland eine speziell geformte Auflagefläche. Zudem sei das neue Bahnverladesystem je Achse rund zehn Kilogramm leichter als handelsübliche Luftfederungen. Bisher galt der Federbalg als eine Achillesferse bei der Bahnverladung. Der Grund hierfür: Beim Absetzen des Sattelanhängers auf dem Wagon, respektive Asphalt, kann es zur Faltenbildung in dem Gummimantel des Federbalgs kommen.

Bei fortschreitendem Verschleiß kann dies zur Rissbildung und damit zu einem undichten Luftfederbalg führen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Planstellung des Lkw. Dies kann unter Umständen auch einen falschen Steuerdruck des automatischen, lastabhängigen Bremskraftreglers (ALB) zur Folge haben - was wiederum die Bremsleistung des Lkw einschränken kann. Deshalb werden bei der Bahnverladung beispielsweise Fangseile verwand, um ein unkontrolliertes Einfedern und damit eine Faltenbildung zu verhindern. Diese Vorsichtsmaßnahme sei laut SAF-Holland mit dem Bahnverladesystem Up überflüssig. 

Knut Zimmer

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SAF

Datum

25. Mai 2016
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