Alles über Drive Your Dream Tour
5. Heilbronner Truckmesse 49 Bilder Zoom

Heilbronner Truckmesse 2015: Autos zum Anfassen und heiße Musik

Mitten in der City und trotzdem im Gelände – auf der Heilbronner Truckmesse machte das die Land Rover Experience mit ihrem Offroad-Parcours für die Besucher möglich. Fiat Professional stellte die Transporter Daily und Doblò dem Publikum vor und die Countryband „Sawyer“ rockte die FERNFAHRER-Bühne was das Zeug hielt.

Querfeldein-Fans kamen am Sonntag bei der 5. Heilbronner Truckmesse (HTM) voll auf ihre Kosten. Jeder, der wollte, konnte sich auf dem Messegelände als Beifahrer auf den Offroad-Parcours der Schwabengarage Heilbronn wagen. Das Team der Land Rover Experience bot den Besuchern der Messe dort mit verschiedenen Fahrzeugen einen heißen Ritt über anspruchsvolle Hindernisse an. Mit dabei waren unter anderem eine 2,50 Meter hohe Überfahrt und eine Schrägfahrt mit 30 Grad Schräglage. Eine weitere ein Meter hohe Überfahrt war mit Rollen ausgestattet, um den Mitfahrern und Zuschauern die verschiedenen Fahrzeugsysteme sowie den Allradantrieb der Land Rover zu demonstrieren und zu erklären. Kinder durften übrigens auch mit, wenn die Eltern einen Kindersitz mit dabei hatten.

Iveco war an beiden Tagen groß auf der Messe vertreten. Neben den am Samstag durchgeführten Probefahrten mit einem Iveco Stralis Hiway hatten auch die Transporter von Fiat einen starken Auftritt. Mit unterschiedlichen Varianten des neuen Iveco Daily kam sogar der „International Van of the Year“ nach Heilbronn. Kein Wunder, dass der Daily jede Menge Besucher in seinen Bann zog: 80 Prozent seiner Einzelteile wurden während der Entwicklung komplett neu aufgesetzt. Seine Motoren sind bis zu 205 PS stark, die neue Achtgang-Wandlerautomatik punktet im städtischen Liefereinsatz genauso wie auf anspruchsvollen Langstrecken. Ebenso überzeugend sind seine bis zu 19,6 Kubikmeter Ladevolumen sowie die mehr als vier Tonnen Nutzlast bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,2 Tonnen. Und für Unternehmen, denen ökologische Belange wichtig sind, offeriert der Iveco Daily zudem Gas- und Elektroantriebe.

Fiat Professional mit großem Engagement

Ebenfalls ins Scheinwerferlicht rückte in Heilbronn der kleine Bruder des Daily, der Fiat Doblò Cargo. Fiat Professional stellt dafür dem Autohaus Heermann und Rhein aus Heilbronn ein umfangreiches Präsentations-Set-up zur Verfügung, das Autohaus ergänzte den Auftritt mit einem Ausstellungsfahrzeug und einem Fiat Professional Verkäufer, der an beiden Veranstaltungstagen die Interessenten vor Ort beriet. Selbstverständlich konnten die Besucher der Messe sowohl mit Daily wie auch Doblo auch auf Probefahrt gehen.

Wie schon am Samstag ging es auch am Sonntag am Messestand des FERNFAHRER-Magazins hoch her. Einer der Gründe dafür war „Sawyer“ Die Country-Band ist seit zehn Jahren on the road und Stammgast auf den ganz großen Truckerfestivals wie etwa dem Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Immer wieder schaffen es die sieben Musiker, ihre Fans aufs Neue zu begeistern. Das liegt auch an Ihrer musikalischen Bandbreite. Neben Klassikern der Countrymusik bietet die Band in Ihren mitreißenden Bühnenshows modernen New Country sowie gängige Rock- und Partyhits.

Auf der Heilbronner Truckmesse drehte die Band ganz groß auf und mutete sich ein wahres Marathon-Programm zu. „Sawyer“ spielte an beiden Tagen der Messe auf der US-Showtruckbühne von American Truck Promotion am FERNFAHRER-Stand. Die Gigs fanden jeweils im Wechsel mit Gewinnspielaktionen, Marktschreier-Auftritten und sonstigen Attraktionen statt und begeisterten das anwesende Publikum den ganzen Tag.

Die Heilbronner Truckmesse hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einer der größten Messen für Nutzfahrzeuge in Süddeutschland entwickelt. Grund dafür ist neben der breiten Palette an Produkten und Dienstleistungsangeboten von rund 60 Ausstellern die familiäre und dennoch professionelle Atmosphäre der Veranstaltung. Zu den Themen der Messe gehören seit jeher Nutzfahrzeuge, Anhänger und Aufbauten für verschiedene Transportzwecke, Kfz-Teile und Zubehör, Werkstattausrüstung, Leasing und Versicherung, Transportlogistik-Dienstleistungen, Behörden und Verbände, Erzeugnisse für Instandsetzung, Pflege und Wartung von Fahrzeugen sowie Showtrucks.

Portrait

Autor

Foto

Alexander Fischer

Datum

21. Juni 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.