Zoom

Fahrzeuge: Sicherheitsplus

Der neue HTW 2 SCANDINAVIA bietet ein Sicherheitsplus.

Mit dem neuen speziell auf winterlichen Einsatz hin abgestimmten Trailer-Reifen HTW 2 SCANDINAVIA bietet Continental als erster Hersteller einen solchen Reifen für den betriebssicheren Einsatz auf Touren mit unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit an. Damit erhöht sich die Wintertauglichkeit eines Lastzuges im zentraleuropäischen Fernverkehr signifikant, da bisher hauptsächlich die wintergerechte Bereifung der Zugmaschine eine Rolle spielte. Mit einem winterbereiften Anhänger verdoppelt sich die Zahl der wirksamen Reifen im Winterbetrieb und stellt somit einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit dar. Continental sieht den ersten exklusiv für den Trailereinsatz konstruierten Winterreifen HTW 2 SCANDINAVIA als logische Ergänzung zur neuen Winterreifengeneration SCANDINAVIA 2 für Lkw. Nun kann ein Transporterunternehmer mit der kompletten Umrüstung eines Lastzuges auf Winterprofile auch unter schwierigen winterlichen Bedingungen volle Betriebssicherheit gewährleisten, ohne auf die wirtschaftlichen Vorteile einer modernen Reifenkonstruktion zu verzichten.  Dabei bietet auch der speziell für den Einsatz an Anhänger und Auflieger ausgerichtete neue Winterreifen die wesentlichen Qualitäten der neuen SCANDINAVIA-Baureihe: Hohe Griffqualität und optimale Seitenführung auf Schnee und Eis bei weiterhin hoher Laufleistung. Durch die neue Rippenprofilbildgestaltung mit breiten, offenen Schultern und einer Vielzahl von Querlamellen verzahnt sich der HTW 2 SCANDINAVIA sowohl auf nassen, wie gefrorenen Oberflächen mit der Fahrbahn, ohne die Rollwiderstandsnachteile eines groben Blockprofils mit sich zu bringen. Das Ergebnis sind sehr gute Spurstabilität und Richtungstreue des Trailers auch unter extremen Witterungsbedingungen. Die optimierten Griffeigenschaften des neuen Continental-Reifens helfen, das Ausbrechen des Aufliegers oder Anhängers in zu schnell durchfahrenden Kurven oder auf Blitzeis effektiv zu minimieren. Das dreidimensional ausgeprägte Tetraeder-Profil in den Längsrillen verhindert wirksam das Einsammeln von Steinen. Zudem überzeugt der neue HTW 2 SCANDINAVIA nicht nur im Wintereinsatz. Im Laufe seines Lebens verändert der Reifen mit seinem Zweiphasen-Profil das Bild des Laufstreifens. Nach dem Abtragen der ersten Profilphase schließen sich die Queröffnungen, zu einer rollwiderstandsarmen Rillenstruktur mit hohem Positivanteil. So läuft der neue Trailer-Reifen im weiteren Verlauf seines Arbeitseinsatzes als verbrauchsoptimierter Trailerreifen. Natürlich verfügt auch der neue HTW 2 SCANDINAVIA über alle Qualitätsmerkmale der innovativen Lkw-Reifenserie 2 von Continental. Die neu konstruierte Karkasse mit vergrößertem Luftvolumen übernimmt bei stabiler Spurrichtungsführung Eigenfederungsaufgaben und bietet robusten Schutz gegen Überladung. Die patentierte AirKeep®-Technologie vermeidet Druckverlust durch das natürliche Ausdiffundieren der Luftmoleküle aus dem Reifeninneren. Wie alle Continental-Premiumreifen ist der neue Trailer-Reifen voll runderneuerungsfähig. In der Summe seiner Eigenschaften arbeitet der neue Trailerreifen HTW 2 SCANDINAVIA zu außergewöhnlich niedrigen Gesamtkosten. Damit bietet der neue Continental-Reifen einen fest kalkulierbaren Beitrag zur Verbesserung der Gesamtwirtschaftlichkeit des Lastzuges. Die Trailer-Reifen HTW 2 SCANDINAVIA sind in den Formaten 385/65 R 22.5 und 385/85 R 22.5 erhältlich.

Foto

Foto: photo 5000/Fotolia.com

Datum

31. März 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.