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Fahrzeuge: Erneuertes Fahrerhaus und neue Getriebe

Mitte Mai hat Iveco die neue Generation der mittelschweren Lkw-Baureihe Eurocargo vorgestellt. Mit rundum erneuertem Fahrerhaus, neuen – auch automatisierten – Getrieben und einer ganzen Reihe von Detailverbesserungen hat der Eurocargo des Jahrgangs 2008 die besten Chancen, den Erfolg seiner Vorgänger fortzusetzen.

Der neue Iveco Eurocargo (7,49 - 18 t; 103 - 220 kW / 140 - 299 PS) kommt mit manuellen, automatisierten und automatischen Getrieben.  Innen und außen grundlegend erneuert bietet das Fahrerhaus mit klaren Formen einen modernen Look, der das Design der größeren Brüder Stralis und Trakker fortschreibt und damit deutlich die Zugehörigkeit zur Iveco-Familie herausstreicht. Letzte verbliebene Windgeräusche wurden bei dieser Gelegenheit ebenfalls eliminiert. Zusammen mit dem extrem geräuscharmen Motor zieht somit der Komfort der gehobenen Mittelklasse in den mittelschweren LKW ein. Integriert gedacht: Im Innern wurde das großzügige Fahrerhaus völlig neu gestaltet. Wie bisher beim Eurocargo gewohnt, bietet es eine Menge Platz. Das neue, ergonomisch als Einheit gestaltete Armaturenbrett ermöglicht einen leichten, schnellen Durchgang durch die Kabine, wichtig vor allem im Verteilerverkehr, wo oft in der zweiten Reihe gehalten werden muss. Alle Bedienelemente befinden sich in unmittelbarer Reichweite des Fahrers. Der Schalthebel für die manuellen Getriebe ist in das Armaturenbrett integriert, was ebenfalls dem leichten Kabinendurchstieg zugute kommt. Neue Sitze mit hochwertigen Bezugsstoffen aus Baumwolle und atmungsaktiven Mikrofasern sorgen für exzellenten Sitzkomfort. Eine Vielzahl von Ablagen und Staufächern sowie die funktionelle Instrumentierung sorgen für ein Arbeitsumfeld, das keine Wünsche offen lässt. Neu ist auch das Getriebe-Angebot für den Eurocargo. Neben manuell zu schaltenden ZF-Getrieben mit - je nach Motorleistung und zulässigem Gesamtgewicht - fünf, sechs oder neuen Gängen stehen ebenfalls von ZF entwickelte automatisierte Sechsgang-Getriebe und Automatikgetriebe von Allison (für 7,5- bis 16-Tonner) zur Wahl. Die neuen Getriebe sind besonders leicht, wodurch die Nutzlast der Fahrzeuge erhöht wird. Alle manuellen Getriebe verfügen über die Schaltkraftunterstützung Servoshift, was erheblich zum Fahrkomfort beiträgt. Die Betriebsbremse erhielt dickere Bremsscheiben mit größerem Durchmesser und dickere, größere Bremsklötze, wodurch die Bremsleistung erhöht und die Standzeit der Bremse zugunsten verringerter Wartungskosten verlängert wurde. Während ABS bei allen Modellen und der elektronische Bremskraftbegrenzer EBL bei den Fahrzeugen ab 12 t zGG zum Serienumfang gehören, können ASR, ESP und Hillholder bei den Modellen ab 12 Tonnen als Optionen geordert werden. Modelle Den neuen Eurocargo gibt es in sieben Gewichtsvarianten als Fahrgestelle und Kipper mit verschiedenen Radständen von 3.105 mm bis 6.570 mm. In den wichtigen Tonnagen (7,5 und 12 Tonnen) stehen sogar 2 Varianten zur Wahl: gewichtsoptimierte und anhängertaugliche mit stärkeren Baugruppen. Es stehen Vier- und Sechszylinder-Euro-5-Motoren in acht Leistungsstufen, manuell zu schaltende und automatisierte Getriebe, die Fahrerhausvarianten Normalkabine (N) und Fernfahrerhaus (F) (Doppelkabine folgt später) sowie mechanische Federung (M), luftgefederte Hinterachse (/P) und Vollluftfederung (/FP) zur Verfügung. Getriebe manuell: (1) ZF S5-42; (2) ZF 6 S 700, (3) ZF 6 S 800; (4) ZF 6 S 1000; (5) ZF 9 S 75 TD; (6) 9 S 75 TO; (7) 9 S 1110 [(1) = 5-Gang, (2) - (4) = 6-Gang; (5) - (7) = 9-Gang] automatisiert: (8) ZF 6 AS 700; (9) ZF 6 AS 800; (10) ZF 6 AS 1000 [nur für Solofahrzeug-Betrieb] automatisch: (11) Allison S 1000; (12) Allison S 2500; (13) Allison S 3000 [nur für Solofahrzeugbetrieb]

Datum

5. Juni 2008
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