IDS Logistik setzt 2020 den Erfolgskurs trotz der Coronakrise fort und stellt mehr Sendungen zu. Anteil des B2C-Geschäftes steigt.
IDS Logistik setzt auch im Coronajahr 2020 den Wachstumskurs ungebrochen fort. Die Stückgutkooperation steigerte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent auf 2,43 Milliarden Euro. Nach eigenen Angaben transportierte der Verbund rund 15,3 Millionen Sendungen, was einer Steigerung von 4,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 entspricht. „Seit 2013 wächst IDS kontinuierlich sowohl bei Umsatz als auch bei Sendungszahlen. Wachstumstreiber waren 2020 vor allem die nationalen Verkehre. Zum guten Geschäftsergebnis haben hier insbesondere die boomende Bau- und DIY-Branche als auch der coronabedingt sehr stark gewachsene Online-Handel im Privatkundensegment beigetragen“, erklärt IDS-Geschäftsführer Michael Bargl.
Endkunden beflügeln das Geschäft von IDS
Die Sendungen im nationalen Geschäft von IDS stiegen um 5,1 Prozent. Maßgeblich habe hier das B2C-Geschäft mit einem Wachstum von 42 Prozent beigetragen. In Deutschland haben die IDS-Partnerunternehmen rund 3,32 Millionen Tonnen an Gütern bewegt. Das sind rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt sank das Durchschnittsgewicht aufgrund der in der Regel leichteren B2C-Sendungen. Trotz zeitweiliger Grenzschließungen und Unterbrechungen der Lieferketten zu Beginn der Corona-Pandemie sowie der Unsicherheiten im europäischen und weltweiten Handel habe IDS im internationalen Geschäft das Vorjahresniveau halten können, berichtet Bargl.
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