Volvo FE Electric

Elektro-Lkw für die Müllabfuhr

Volvo Trucks FE Electric 6x2 Elektro-Lkw E-Lkw 2021 Foto: Oliver Willms 6 Bilder

Fahrbericht: Sauber und geräuschlos geht der Volvo FE Electric in München auf Mülltour. So fährt sich der E-Schwede mit Meiller-Abrollcontainer und elektrohydraulischem Hakengerät.

Leise wie auf Samtpfoten schleicht sich der entsorgungsorange Dreiachser heran. Wie eine asiatische Großkatze lässt der 27-Tonner nur ein flüsterleises Schnurren von sich hören, wenn er auf Tour geht. Und das geht der Volvo FE Electric mit dem E-Herzen seit Ende des letzten Jahres täglich in München.

Denn während andere Hersteller mit langwierigen Tests erst noch versuchen, die Kundschaft auf neue Zeiten einzustimmen, verkauft Volvo seine E-Trucks bereits ganz offiziell. So bereitet der FE Electric als erster vollelektrischer Entsorger beim Abfallwirtschaftsbetrieb der bayerischen Landeshauptstadt den Weg zu einer emissionsfreien Zukunft auf den innerstädtischen Transportwegen. Eine Leuchtturmrolle, politisches Kalkül und künftige strenge Zufahrtsbestimmungen waren der Antrieb, vergleichsweise tief in das städtische Investitionssäckel zu greifen. Denn der von zwei 200-kW-E-Motoren angetriebene Dreiachser kostet heute noch ein Vielfaches seiner Dieselkollegen. Dafür erledigt der auf 80 km/h limitierte E-Schwede seine Arbeit ebenso geräuscharm wie sauber. Und er lässt sich auf Anhieb von jedem Umsteiger bedienen. Das Arbeitsplatzumfeld mit seinem schlichten, aber verwechslungssicheren Schwedendesign gibt sich geradezu erfrischend klassisch – keine Spur von Touchscreen-Anzeigen oder anderen Elektrogimmicks.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 04 2021 Titel
lastauto omnibus 04 / 2021
17. April 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.