Stralis Super-Light und Volvo FM Light Tank-Silo-Lkw im Vergleich

Tank-Silo Zugmaschinen-Vergleich Foto: Karl-Heinz Augustin 17 Bilder

Stralis Super-Light und Volvo FM Light heißen die Fliegengewichts-Klassiker dieser Tage. lastauto omnibus stellt sie im direkten Vergleich gegenüber.

Wenn’s wo auf jedes Kilo ankommt, dann ist das bei Tank-Silo. Bares Geld ist dort jedes Pfund, das die Zugmaschine nicht auf ihren Rippen trägt. Schlanke Linie gilt’s zu fahren. Aber einen echten Hungerkünstler einzuspannen, in Zeiten, da Fahrer knapp sind: Dieser Schuss kann schnell nach hinten losgehen. So ist es ein schmaler Grat, auf dem für Tank und Silo optimierte Lkw zu balancieren haben. Der Zug der Zeit in Sachen Abgasqualität hat die Sache nicht einfacher gemacht. Euro 6 mit kleiner Chemiefabrik vor dem Auspuff ist einer der Faktoren, der dem Streben nach möglichst wenig Eigengewicht entgegensteht. Ein weiterer: Es geht der Trend im allgemeinen ja eher dahin, an Ausstattung und Extras weniger denn je zu sparen. Vielleicht kommt’s daher, dass dem Augenschein nach derzeit zwei etwas betagtere Reihen dort hoch im Kurs stehen, wo überflüssiges Gewicht verpönt ist: der Stralis Super-Light von Iveco und der FM Light von Volvo.

Minimaler Hubraum im 40-Tonner Stralis

Denen ist es mittlerweile ganz gut gelungen, desto mehr Fuß zu fassen, je gewichtssensibler die Mission ist. Wie kommt’s? Beide Lkw stehen von Natur aus nicht allzu schwer da. Und beide Hersteller haben, jeder auf seine Art, verschiedenste Rezepte entwickelt, dieses Gewicht noch einmal zu drücken. Gängiger Methoden wie Einblatt- statt Zweiblatt-Parabelfedern vorn oder Luftkessel aus Alu statt aus Stahl bedienen sich natürlich sowohl Iveco als auch Volvo bei ihren aufs Tank- und Silogeschäft gemünzten Leichtbau-Sattelzugmaschinen. "Speziell für den Stralis Super-Light entwickelt", so weist Iveco auf die zentrale Besonderheit dieses Fahrzeugs hin, sei dessen 400 PS starker Motor namens Cursor 9. Die Ziffer "9" steht dabei für die erstaunlich geringe Hubraumgröße von 8,7 Litern. Eine Hubraumklasse also, bei der sonst so bei um die 300 bis 360 PS Schluss ist und mit der sich sonst kaum einer an 40 Tonnen wagt. Iveco aber schafft es, diesem gerade mal 910 Kilogramm wiegenden Maschinchen immerhin 400 PS und ein maximales Drehmoment von 1.700 Nm zu entlocken. Greift dafür aber auch tief in die Trickkiste. Fährt zum Beispiel einen variablen Turbo auf.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.