Schließen

Transportwelt Schwertransporte per Internet genehmigen

Schwertransporte online genehmigen

300.000 Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte wurden seit 2007 mit dem Online-Verfahren VEMAGS abgewickelt. Das teilt das Hessische Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen (HLSV) mit. Das IT-Projekt vereinfacht laut HLSV den Bearbeitungsprozess im Schwerlastverkehr und bündelt die Kompetenzen in allen Bundesländern und Kommunen. VEMAGS sei eines der erfolgreichsten E-Government-Vorhaben in Deutschland und das erste, das länderübergreifend in die Tat umgesetzt wurde. Die Beratungsfirma Steria Mummert hatte das System im Auftrag des HLSV für alle Bundesländer entwickelt und betreibt es seit dem Start. 3.300 Antragsteller und 1.000 Behörden profitieren laut HLSV von dem System.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.