Schließen

Flüchtlinge als Fahrer Merkel regt Darlehen für Flüchtlinge an

Bundeskanzlerin Angela Merkel 2016 Foto: Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ein Darlehensprogramm für Flüchtlinge anregt, um dem Fachkräftemangel auch im Fahrerberuf entgegenzuwirken.

"Wir haben neulich im Kabinett diskutiert, dass das Umschreiben einer syrischen Fahrerlaubnis auf eine deutsche rund 500 Euro kostet", sagte Kanzlerin Merkel am Mittwoch im Interview mit dem ARD-Hörfunk. "Natürlich hat ein Flüchtling nicht sofort 500 Euro, also geht das vielleicht mit einem Darlehensprogramm", sagte Merkel. Das Geld könne später vom Lohn zurückbezahlt werden. "Denn es werden überall Kraftfahrer gesucht", erklärte die Kanzlerin.Der Bedarf ist groß: Im Güterkraftverkehr gilt es jährlich mehr als 20.000 Stellen neu zu besetzen. Bis 2020 werden rund ein Drittel der rund 800.000 Berufskraftfahrer in Deutschland im Ruhestand sein.

Daimler hat fast keinen Bedarf für Flüchtlinge

Merkel appellierte an die Unternehmen, die Politik bei der Integration der Zuwanderer zu unterstützen. Die großen Firmen haben nach ARD-Informationen bisher fast keine Flüchtlinge eingestellt. Der Fahrzeugbauer Daimler etwa hat in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben 300 Brückenpraktika angeboten. Selbst sieht das Unternehmen laut Personalvorstand Wilfried Porth für die Flüchtlinge aber kaum Bedarf. Diese Praktika seien eher "als Brücke in den Arbeitsmarkt gedacht, nicht unbedingt als Brücke zu Daimler", sagte Porth Anfang der Woche gegenüber den Stuttgarter Nachrichten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.