Neuer Infraplan: Bahn reduziert Korridorsanierungen

Neuer Infraplan
Bahn reduziert Korridorsanierungen

Weniger Korridorsanierungen, bessere Umleitungen und mehr Planungssicherheit für den Schienengüterverkehr: Das Bundesministerium für Verkehr und die DB InfraGO haben das Konzept zur Generalsanierung des Schienennetzes überarbeitet.

Generalsanierung Hamburg-Berlin Ausbau und Verladung der festen Fahrbahn bei Wittenberge am 17.09.2025
Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Bund und Bahn überarbeiten Sanierungskonzept

Die Kritik von Wirtschaft und Politik am Konzept der Korridorsanierung hat Wirkung gezeigt. Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) und die DB InfraGO, die Infrastrukturtochter der Deutschen Bahn (DB), haben das Konzept der Korridorsanierungen gemeinsam umfassend weiterentwickelt und einen 5-Punkte-Plan verfasst.

Seit 2024 verfolgt die DB das Konzept, mit einer Generalsanierung unter Vollsperrung hochbelastete Streckenabschnitte zu sanieren und so das deutsche Schienennetz umfassender zu reparieren, als dies in der Vergangenheit mit einer Vielzahl von Bauprojekten geschehen ist. Nachdem dadurch weitere Kapazitätsengpässe und Verspätungen im Schienenverkehr entstanden sind, soll das neue Konzept mehr Verlässlichkeit auf der Schiene bringen – sowohl beim Verkehr als auch bei den notwendigen Bauarbeiten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf