Volvo FH Aero Premiere Top-Diesel mit 780 PS

Volvo Trucks FH Aero 2024 Foto: Volvo Trucks 13 Bilder

Weltpremiere für den Volvo FH Aero: Das neue Flaggschiff der Schweden stellt sich dem Fahrtwind mit verlängerter Front. Die Elektromodelle punkten mit vergrößerter Reichweite, das Diesel-Topmodell bringt es auf 780 PS. Alle Details.

Schon mit dem aktuellen FH hat Volvo Trucks einen ausgesprochen dynamisch gestalteten Lkw im Programm. Pfeilförmige LED-Tagfahrlichter treffen auf schlanke Außenspiegel und eine steil ansteigende Seitenlinie – ein guter Mix. Und trotzdem: Gegen den jetzt präsentierten, neuen FH Aero ist der aktuelle FH doch ein Brikett. Das neue Modell nämlich nutzt die angepassten EU-Längenregeln und weicht dem Fahrtwind mit der um 24 Zentimeter verlängerten Front im wahrsten Sinne um Längen besser aus, was es sparsamer macht und fahrstabiler.

Premiere im Kontrast zum Volvo VNL

Lesen Sie auch Volvo Trucks VNL 2024 Volvo VNL Premiere Ein Traum von einem Truck

Zur offiziellen Weltpremiere meinte man das förmlich zu hören: Völlig geräuschlos nämlich hat Volvo Trucks neue Infos auf die Webseite gestellt, ganz ohne eine inszenierte Enthüllung. Ein Kontrast zum erst in der letzten Woche präsentierten Volvo VNL US-Truck, der zu einem theatralischen Soundtrack über einen ausgetrockneten See peitschte.

Doch zurück zum neuen Volvo FH Aero: Mit seiner um 24 Zentimeter verlängerten Front und einem Kameraspiegel-System, wie es beispielsweise schon vom Mercedes Actros bekannt ist, soll er den Kraftstoff- und im Falle der E-Modelle den Stromverbrauch um bis zu fünf Prozent reduzieren im Vergleich zum aktuellen FH. Unterhalb der Windschutzscheibe trägt der FH Aero einen breiten Volvo-Schriftzug, das klassische Volvo-Emblem in XXL-Ausführung wandert in den kompakt wirkenden, zweigeteilten Kühlergrill.

780 PS im neuen FH16 mit Top-Diesel

Eben dieser Grill erstrahlt im Falle des FH16 Aero inklusive einer breiten Spange immerhin im selbstbewussten Edelstahl-Look. Kein Wunder, versteckt sich dahinter doch laut Volvo Trucks ein völlig neuer 17,3-Liter-Sechszylinder mit bis zu 780 PS und 3.800 Nm Drehmoment. Ja, Scania, richtig gehört: Die Leistungs-Krone in der Klasse der schweren Lkw wandert wieder zurück nach Göteborg!

Doppelter Aero-Nutzen für den FH Electric

Natürlich aber setzt Volvo Trucks den Fokus nicht nur auf starke Diesel, auch FH Aero mit Gasmotoren und batterieelektrischem Antrieb fahren die Schweden auf. Der FH Aero Electric profitiert von der optimierten Aerodynamik sogar gleich zweifach: Er verbraucht weniger Strom und er verfügt über bessere Eigenschaften im Freilauf, womit er mehr Energie beim Bremsen und Bergabfahren zurückgewinnen kann. Damit vergrößert er seine Reichweite gleich doppelt.

Standard-FH weiter im Angebot

Als weitere Highlights des neuen FH Aero, neben dem der Standard-FH mit kürzerer Front "je nach Marktbedarf" weiterhin angeboten wird, listet Volvo Trucks unter anderem das weiterentwickelte I-See-System mit cloudbasierter topografischer Karte. Zusätzlich fahren die Schweden neue patentierte Bremsen mit schleppfreien Bremsscheiben für eine längere Lebensdauer und einen reduzierten Energieverbrauch auf. Und einen neuen Reifenüberwachungsservice für Lkw und Anhänger/Auflieger, der das Risiko eines Ausfalls verringern soll.

Neue Vorzüge im FH Aero Fahrerhaus

Die Fahrer dürfen sich im FH Aero wiederum über ein aktualisiertes Infotainment-System freuen, eine neue Lkw-Navigation mit automatischer Kartenaktualisierung und ein verbessertes Soundsystem mit sechs Lautsprechern, einem neuen Verstärker und einem Subwoofer. Optional ist zudem dank der Aerodynamik-Verlängerung nach vorn ganz regulär die auch nach hinten längere Globetrotter XXL Kabine zu haben (DAF XG/XG+ lassen grüßen!). Für Unterhaltung und Verköstigung in der Pause ist das modernisierte Fahrerhaus mit USB-C-Steckdosen und einer integrierten Mikrowelle ausgestattet. Wohl bekomm's!

Erste Fahreindrücke im FERNFAHRER 4/2024

Übrigens: Alle News rund um den neuen Volvo FH Aero und erste Fahreindrücke gibt's viel ausführlicher noch im neuen FERNFAHRER 4/2024, der ab dem 7. März am Kiosk liegt!

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.