Truck Race Piquet schrottet Mercedes

Formula Truck Foto: Formula Truck 13 Bilder

Vierter Lauf, dritter Sieger – die brasilianisch-südamerikanische Formula Truck präsentiert sich in diesem Jahr mit einer ausgeprägten Leistungsbreite.

Gingen die Siege in den ersten beiden Läufen an den Iveco-Piloten Monteiro und Lauf drei auf das Konto von Wellington Cirino (Mercedes-Benz), so stürmt beim vierten Lauf dessen Markenkollege Leandro Totti nach ganz oben aufs Treppchen. Der Pilot des Paraná ABF Racing Teams siegte bei Hitze von mehr als 30 Grad auf dem 3,835 km langen Autodromo Internacional Ayrton Senna in der Zentral-brasilianischen Stadt vor Cirino und Volvo-Fahrer Joao Maistro. Leer geht der Bestplatzierte der Gesamtwertung, Beto Monteiro, bei diesem Lauf aus, den ein Reifenplatzer hinten links aus dem Rennen wirft.
Für Totti war es der erste Sieg seit April 2007. Damals chauffierte er noch einen Ford.

Die spektakulärsten Bilder des Rennens liefert Geraldo Piquet. Der Mercedes-Fahrer kracht, nach einem Boxenstopp wieder ins Rennen zurückkommend, in Runde 17 beim Anbremsen einer Kurve mit satter Überschussgeschwindigkeit dem Scania von Jose Maria Reis ins Heck, steigt auf und fliegt in die Wiese. Piquet wird mit Verdacht auf einen gebrochenen Ellenbogen in die Klinik gebracht. Sein ABF-Mercedes hat nur noch Schrottwert.

Der Mega-Abflug von Piquet markiert nur die Spitze einer Ausfall-Welle, bei der annähernd das halbe Starterfeld vorzeitig die Motoren abstellen muss, wenn die nicht schon dank der Riesenhitze von ganz alleine den Geist aufgeben. Zu denen die vorzeitig unter die Dusche gehen können, gehört auch der amtierende Champion Giaffone (MAN/VW).

Lauf-Wertung Top Ten:

1. Leandro Totti (Mercedes-Benz)
2. Wellington Cirino (Mercedes-Benz),
3. John Mark Maistro (Volvo)
4. Fred Marinelli (Iveco)
5. Paul Salustiano (Volvo)
6. Leandro Reis (Scania)
7. Valmir Benavides (Iveco)
8. Beto Monteiro (Iveco)
9. Diumar Bueno (Volvo)
10. Débora Rodrigues (MAN-VW)
 
Gesamtwertung Top Ten nach vier Läufen:

1. Monteiro, 87 Punkte
2. Cirino, 60
3. Marques, 58
4. Totti, 48
5. Salustiano, 39
6. Giaffone, 38
7. Andrade, 37
8. L. Reis, 33
9. Maistro, 30
10. Marinelli, 25
 
Markenwertung:
MAN Latin America/Volkswagen: 134
Iveco: 112
Mercedes-Benz: 110
Volvo: 94
Scania: 66
Ford: 10
 
Das nächste Rennen in Sao Paulo wird als dritter Lauf der südamerikanischen Meisterschaft gewertet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye