Sonax Neuer Reiniger für die Waschanlage

Foto: Sonax

Ob Fahrerhaus, Plane oder Kofferaufbau, der Multi Clean Truck + Bus wurde optimiert für die verschiedenen Oberflächen des Lkw.

Ein Sattelzug ist ein komplexes Fahrzeuggespann. Bestehend aus Zugmaschine und Planen-, respektive Koffer-, Kipp- oder Siloauflieger kann sich Schmutz auf unterschiedlichen Oberflächen festsetzen. Je nach Beschaffenheit, sind diese Verschmutzungen aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenstruktur, zum Teil besonders hartnäckig. Dies führt zum Beispiel dazu, dass eine Aufliegerplane auch nach dem Waschen schmutzig bleibt. Diesem Problem hat sich der Reinigungsmittelhersteller Sonax angenommen und den Reiniger Multi Clean für Portalwaschanlagen neu aufgelegt. Der Multi Clean Truck + Bus ist nach Angaben von Sonax ein multifunktionaler Hochleistungsreiniger, der diesem Problem jetzt zu Leibe rücken soll.

Kunden wünschen sich saubere Auflieger-Planen

„Den Multi Clean haben wir während der Entwicklungsphase immer wieder auf Herz und Nieren getestet. Vor allem bei der Planenreinigung hat uns die Wirkkraft überzeugt. Und genau dieser Aspekt ist in der Vergangenheit immer wieder von Kunden angesprochen worden, denn fast alle Reiniger kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen. Wir freuen uns, mit unserem neuen Produkt gerade bei der Reinigung von Planen nun einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht zu haben“, erklärt Andreas Buchholz, bei Sonax Verkaufsleiter Automotive Technik.

Zusammensetzung und Anwendung des Sonax Multi Clean Truck + Bus.

Der neue Reiniger von Sonax verfügt nach Angaben des Unternehmens über einen hochalkalischen ph-Wert und deshalb besonders geeignet für statisch anhaftende Öl- und Straßenschmutz aber auch Insektenreste. Die Schaumentwicklung laut Hersteller reduziert, was sich positiv auf die Wasseraufbereitung auswirken soll. Zudem sei der Multi Clean Truck + Bus frei von NTA (Nitrilotriessigsäure) und Phosphat. Je nach Verschmutzungsgrad gibt Sonax eine Einwirkzeit von etwa fünf Minuten an, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Zum Einsatz kommt der Reiniger in einem Mischverhältnis von 1:10 bis 1:50. Der Reiniger selbst kann zudem mit einem Pumpzerstäuber respektive manuellem Sprühgerät aufgebracht werden und entwickelt laut Sonax seine Reinigungswirkung sowohl bei warmen als auch kaltem Wasser. Werkstätten und Servicebetriebe können den Sonax Multi Clean Truck + Bus in den Gebindegrößen 25 und 200 Liter beziehen. Auf Wunsch ist auch ein IBC mit 1.000 Liter Inhalt lieferbar.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.