Truck Rallye - Marken

Mercedes-Benz - von Unimog bis Actros

Mercedes-Benz in Aktion Foto: Archiv 15 Bilder

Mercedes-Benz ist im Offroad-Sport die Marke, die wohl die meisten Einsatzgebiete und Fahrzeugklassen abdeckt. 

Angefangen beim Unimog, der sowohl als Trial-Vehikel, als auch als Turbo-getriebener Breslau-König zum Einsatz kommt. Auch im Rallye-Sport ist der Unimog also dabei, wenn auch eher in der großen Ausführung. Die Hellgeth-Brüder haben dem biederen grauen Kommunal-Mog einen regelbaren Turbolader implantiert. Ergebnis war 2008 der Gesamtsieg bei der Rallye Breslau, noch vor den Pkw. 

Gerade bei den Rallyes zeigt sich auch, wie robust und langlebig all die schwäbischen Allradler sind. Teils starten bei der Dakar noch alte SK Trucks neben neuen Actros und Axor. Ein Actros ist hier im wahrsten Wortsinne ein Allrounder. Das deutsche Dexter Team hat denselben Truck in mehreren Truck Trial Meisterschaften und bei der Rallye Breslau eingesetzt. Mittlerweile ist das Fahrzeug aber in neuen Händen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.