Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

NiKRASA

So kommen nicht kranbare Trailer auf die Bahn

Foto: NiKRASA

Um nicht kranbare Trailer im kombinierten Verkehr einzusetzen, helfen beispielsweise Hilfsmittel wie die rollende Landstraße. Ein neues System namens NiKRASA übernimmt diesen Job laut Hersteller deutlich unkomplizierter als die sogenannte Rola.

06.10.2014 Markus Bauer

Das System besteht demnach aus zwei Teilen, einer befahrbaren Terminal-Plattform und einer Transport-Plattform. Eigenen Angaben zu Folge passt die Transport-Plattform exakt in die Terminal-Plattform. Eine Terminalzugmaschine positioniert den Trailer mittig auf der Transport-Plattform. Der Kran packt die Plattform samt Trailer an den Greifkanten und hebt sie an. Diese Einheit werde als Ganzes umgeschlagen. Dank NiKRASA werde der Auflieger kranbar gemacht. Der Kran positioniert den aufgerüsteten Trailer im Taschenwagen. Dort werde der Königszapfen arretiert. Während die Transport-Plattform mit dem Trailer mitreist, verbleibe die Terminal-Plattform am Ausgangsort. NiKRASA funktioniert Herstellerangaben zu Folge mit Standard-Taschenwagen der Ausführungen Twin und T3.000.

Keine Änderungen am bestehenden Material

Laut Hersteller seien für den Einsatz von NiKRASA keine Änderungen am Auflieger, Waggon oder an den Umschlagsgeräten nötig. "Das System bietet Speditionen und Terminals volle Flexibilität", sagt Alexander Ochs, Prokurist der bayernhafen Gruppe. "So kann jetzt jeder Spediteur ohne zusätzliches Investment seine Trailer auf die Schiene verlagern." Das System sei für rund 80 Prozent der Standard-Trailer geeignet. Mehr als 85 Prozent aller Sattelauflieger in Deutschland seien nicht kranbar.

Ein weiterer Effekt sei, dass mit dem System auch Mischzüge aus kranbaren und bisher nicht kranbaren Aufliegern möglich seien. "Das macht Relationen wirtschaftlich, die es bisher rein mit kranbaren Sattelaufliegern noch nicht waren", sagt Norbert Rekers, Regionaldirektor Mitteleuropa bei TX Logistik.

Hinter dem Akronym NiKRASA (Nicht kranbare Sattelauflieger werden kranbar) verstecken sich die bayernhafen Gruppe, TX Logistik, das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien und Uhly Maschinentechnik.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter